She Means Business

Inspirierende Frauen auf der neuen Konferenz zur IMEX in Frankfurt

IMEX zur Pinkhour 2017
Carina Bauer zur Pink Hour auf der IMEX in Frankfurt 2017 (Bild: dfv Mediengruppe, Alexander Paul Englert)

Die Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung der Rechte und beruflichen Möglichkeiten von Frauen sind aktuelle Top-Themen der globalen Nachrichtenagenda. Dies betrifft im beruflichen Kontext alle Branchen und somit auch die internationale Veranstaltungsbranche. Auf der neuen Konferenz She Means Business während des EduMonday im Vorfeld der IMEX in Frankfurt sollen wegweisende Frauen ihre Erfahrungen teilen, wertvolle Ratschläge geben und zum Handeln anregen.

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Die neuer Veranstaltung feiert die Rolle der Frau in der globalen Veranstaltungsbranche. Meeting- und Event-Strategen – sowohl Frauen als auch Männer – sind eingeladen, sich zu vernetzen, sich von Mentoren und Experten aus der ganzen Welt inspirieren zu lassen und ihr Wissen durch ein umfangreiches und breit gefächertes Programm zu mehren.

Pionierinnen auf der She Means Business

Die Referentinnen sind inspirierende Frauen aus verschiedenen Branchen und Bereichen. Was alle vereint, ist, dass sie Herausforderungen und scheinbar vorgegebene Grenzen überwunden haben.

Der Tag beginnt mit “Women in Space”, wo Major Nicola Baumann, eine der drei deutschen Eurofighter-Pilotinnen, und Laura Winterling, ehemalige Astronautentrainerin und CEO der Space Time Concepts GmbH, die Keynote halten werden (unterstützt vom Cologne Convention Bureau). Sie werden offen über ihre Erfolge und auch Misserfolge sprechen und beleuchten, warum es wichtig ist, mutig zu sein und sich stets selbst herauszufordern und wie das Streben nach dem besten Selbst eine fortwährende Reise ist.

Außerdem werden weibliche Führungskräfte aus den Bereichen Technologie, Finanzen und von der UN ihre persönlichen Ansichten zu Themen wie die Stärkung von Frauen am Arbeitsplatz, die Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles und den Ausbau der Führungspositionen von Frauen teilen.

Die „Women’s Empowerment Principles“ der UN sind eine Reihe von Richtlinien für Unternehmen, wie Frauen am Arbeitsplatz und am Arbeitsmarkt sowie in der Gesellschaft insgesamt gestärkt werden können. Die Vorsitzende des UN Women nationalen Komitees Deutschland, Karin Nordmeyer beleuchtet diese Richtlinien in ihrer Rede, die Teil des „Women in Business“ Themenbereichs ist.

Die Gleichstellung der Geschlechter und damit auch die Verringerung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles, wird von Dr. Mara Harvey, Head Global UHNW Deutschland, Österreich, Italien bei UBS, fokussiert. Die Förderung von Frauen in Führungspositionen und die Bekämpfung von geschlechtsspezifischen Vorurteilen gehören zu den weiteren Themen, die von Referenten wie der Direktorin des Global Employer Branding bei SAP, Suzanna Labonde, und der Direktorin der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, Isabel Bardinet, behandelt werden.

Geschlechterparität und Empowerment – im Veranstaltungssektor und auch darüber hinaus

Der Globale Frauengipfel (Global Summit of Women), der den Aufstieg von Frauen in der Weltwirtschaft vorantreiben soll, findet dieses Jahr in Sydney statt. Im Rahmen des „Women in Events“ Themenbereichs wird Lyn Lewis-Smith, CEO von Business Events Sydney, ihre persönlichen Einblicke und Lösungen als Vertreterin der Gastgeberstadt dieses Wirtschaftsforums teilen und Best-Practice-Beispiele von Organisationen, die eine Kultur zur Unterstützung von Frauen im Berufsleben entwickelt haben, vorstellen.

Die Geschlechterparität bei Veranstaltungen sicherzustellen, ist einer der Grundwerte von re:publica, Europas größter digitaler Konferenz. Direktorin Jeannine Koch wird erläutern, wie der Fokus auf Gleichberechtigung diese Veranstaltung stärkt und geprägt hat.

Die She Means Business wird mit der Podiumsdiskussion „Frauen in der Meeting-Branche – auf Augenhöhe mit den Männern?“ abgerundet, moderiert von Sheriff Karamat, CEO von PCMA. Dabei geht es darum, wie ein Engagement für Gleichberechtigung und Vielfalt zu positiven Veränderungen und damit neuen Möglichkeiten führen kann. Abschließend können sich die Teilnehmer in einer Round-Table Diskussion ausführlich zu bestimmten Themen der Konferenz austauschen und ihre Sicht der Dinge sowie ihre Erfahrungen teilen.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, kommentiert:

Unsere neue Konferenz She Means Business ist zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Gesellschaft gekommen – wir haben einen Wendepunkt erreicht, an dem diese Herausforderungen offensichtlich sind. Nun geht es darum, die nächsten Schritte zu gehen. Die She Means Business wird eine Plattform für zukunftsgerichtet denkende Frauen und Männer sein um zusammenzukommen, sich auszutauschen und um diese entscheidenden nächsten Schritte zu gehen.

Die She Means Business ist Teil des EduMonday, der am 14. Mai, einen Tag vor der IMEX in Frankfurt stattfindet. Dieser Aus- und Weiterbildungstag feierte im letzten Jahr seine Premiere und geht in 2018 mit einem erweiterten Programm zu relevanten und aktuellen Themen der globalen Meeting- und Event-Branche an den Start.

Weitere Infos zur She Means Business sind hier erhältlich.

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