Produkt: events Miniabo
events Miniabo
Testen Sie das Fachmagazin events für 2 Ausgaben zum Sonderpreis.
Trends erkennen – Zukunft gestalten!

Das waren die degefest-Fachtage 2018

degefest-Fachtage 2018 in der Osnabrückhalle(Bild: Alex Talash)

Unter dem Titel “Trends erkennen – Zukunft gestalten!” rückten die diesjährigen degefest-Fachtage am 15. Juni in Osnabrück aktuelle Branchentrends und ihr Gestaltungspotenzial in den Mittelpunkt. Knapp 100 Teilnehmende beschäftigten sich mit Themen wie Big Data, DSGVO, Diversität, Social Media, Wissensmanagement und Aus- und Weiterbildung.

Prof. Dr. Kim Werner (FH Osnabrück), die neue Vorsitzende im „Wissenschaftlichen Beirat“ von degefest, eröffnete mit ihrer Keynote „Trends in der Veranstaltungsbranche“ die neue Auflage der Fachtage. Sie plädierte für einen wachen Umgang mit Trends und ihren Folgen, forderte die Bereitschaft ein, sich immer wieder neu und gründlich mit aktuellen Herausforderungen zu beschäftigen.

Anzeige

Danach illustrierte Klaus Lindinger von der Firma datawerks GmbH anhand einer Case Study zu „BIG DATA und die Zukunft von Kundenerlebnissen“ den aktuellen Branchentrend Digitalisierung. Verbandsjurist Martin Leber gab zudem wichtige und praktische Hilfestellung zur DSGVO. Kerstin Wünsch, TW Tagungswirtschaft, und Tanja Knecht, The IMEX Group, erläuterten außerdem, wie „Wettbewerbsvorteile durch Vielfalt“ entstehen und zeigten, dass es nicht nur an weiblichen Führungskräften fehlt, sondern ganz allgemein die Gleichbehandlung der Geschlechter in der Veranstaltungswirtschaft noch längst nicht erreicht ist.

Anschließend konnten die Teilnehmer aus drei Workshops zwei Angebote auswählen. Prof. Dr. Gehrke (Hochschule Hannover) hatte sie zuvor in Form eines Pecha Kuchas vorgestellt.

In ihren Workshops zum Thema Wissensmanagement und –transfer stellte Prof. Dr. Kim Werner insbesondere die Wichtigkeit eines strategischen Wissensmanagements für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen heraus.

Ins Zentrum der beiden Workshops zu Aus- und Weiterbildung unter Leitung von Prof. Dr. Gernot Gehrke rückte neben einem Überblick zu den einzelnen Trends vor allem der Prozess, wie Trends mit Blick auf Aus- und Weiterbildung zu verarbeiten sind. Dabei wurde festgehalten, dass ein Wissen um Trends und eine Bewertung mit Blick auf das eigene Profil und Handeln Voraussetzungen dafür sind, über kluge Maßnahmen mit Blick auf Aus- und Weiterbildung nachzudenken.

Beim Workshop von Prof. Dr. Lothar Winnen erarbeiteten die Teilnehmer gute Ideen für Inhalte der eigenen Social Media Kanäle. Wichtig war, dass ein Bezug zu den Social Media Zielen bestand und die Inhalte einen Mehrwert für den Follower bzw. Fan darstellen. Zudem wurden Tipps gegeben, wie Themen im Expertenteam identifiziert und in einen Redaktionsplan überführt werden können. Denn das Motto lautete: Content, Content, Content … und das bitte regelmäßig, oder gar nicht!

Neue Wege gingen die Fachtage bei der Ergebnissicherung. Hiltraud Czygan von der Hochschule Osnabrück zeichnete in beeindruckender Schnelligkeit die Beiträge der Teilnehmer und Referenten als Graphic Recording, so dass kleine Gemälde entstanden. Zum Abschluss des Fachtags komplettierte wie im Vorjahr ein Fish Bowl das Programm und die Teilnehmer zogen auf dem freien Stuhl auch ihr ganz persönliches Fazit.

degefest-Jahreshauptversammlung

Zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung lud der degefest, der Verband für die Kongress- und Seminarwirtschaft, im Anschluss an seine Fachtage nach Osnabrück ein. Erneut konnte der Vorstand von einem bewegten Jahr berichten, in dem insbesondere die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats mit ihren Engagements, Studien und Präsenzen auf ausgesuchten Veranstaltungen begeistert haben.

Bei den Wahlen im Vorstandsbereich wurden langjährige Vorstandsmitglieder für weitere Jahre bestätigt. Jörn Raith, Geschäftsführer des „Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH“, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung für weitere drei Jahre als Vorsitzender des Vorstands bestätigt. Marcus Moroff, Fachbereich Locations und Sicherheit, sowie Curt Rahn, Fachbereich Bildungszentren und Akademien wurden für zwei weitere aktive Jahre gewählt. Mit Markus Weidner wurde ein bereits in den Vorstand kooptiertes Mitglied von der Jahreshauptversammlung für den Fachbereich „Service-Qualität“ für zwei Jahre gewählt. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt, wurde das kooptierte Vorstandsmitglied Michael Sinn (Geschäftsführer IKuM Ingelheimer Marketing und Kultur GmbH), der die Position des Schatzmeisters übernimmt und somit auf Peter Runge folgt, der ab sofort nicht mehr dem Vorstand angehören wird. Auch als Wirtschaftsberater wird er nicht mehr in der ersten Reihe stehen. Künftig wird sein ehemaliger Sozietätspartner Andreas Pöhls den Mitgliedern in Sachen wirtschaftlicher Beratung mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Produkt: events Magazin 1/2020
events Magazin 1/2020
Sonderthema Nachhaltigkeit: Praktische Tipps zur Reduzierung des CO2-Footprints +++ Destinationen: Einladung nach Ras al Khaimah +++ Storytelling: Geheimwaffe oder überschätztes Instrument +++ BrandEx: Überzeugende Kommunikationsplattform

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren