Fazit in Zahlen

Das war die Best of Events 2018

Sven Schreiber auf der Bühne des DIGITAL FORUM auf der BOE 2018
Westfalenhallen GmbH | Anja Cord
Sven Schreiber auf der Bühne des DIGITAL FORUM auf der BOE 2018

Die Best of Events International hat sich auch in diesem Jahr weiterentwickelt. Das Angebot an Foren und Begleitveranstaltungen war so breit wie noch nie, auch die rund 550 Aussteller aus 13 Ländern bedeuteten ein Plus von 14 Prozent. Mit 10.400 Besuchern kam zudem erneut eine fünfstellige Fachbesucherzahl zur Leitmesse der Eventbranche. Schwerpunktthemen waren 2018 Catering und Veranstaltungssicherheit.

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, fasst zusammen:

Die BOE hat auf allen Gebieten vielfältige Trends und Innovationen vorgestellt. Sie bildet die hohe Dynamik der Branche ab und hat sich wieder einmal als unverzichtbares Informations- und Networking-Forum erwiesen.

Das Angebot der Messe überzeugte. 91 Prozent der Besucher waren mit der BOE 2018 nach eigenen Angaben zufrieden. Jeder Fünfte vergab sogar die Bestnote und war ausdrücklich „sehr zufrieden“.

Ein positives Fazit zieht auch der fachliche Träger der Messe, der FAMAB Kommunikationsverband. Jan Kalbfleisch, FAMAB-Geschäftsführer:

Die BOE 2018 war aus Sicht des Verbandes sehr erfolgreich. Einen gelungenen Start hatten wir bereits am Vorabend gemeinsam mit unseren Partnern im Rahmen der BOE International Reception und dem BRAND NEW Launch. Der positive Verlauf setzte sich auch an den beiden Messetagen fort. Der FAMAB-Stand war eine gut besuchte und pulsierende Networking-Area, die Plattform für viele, spannende Gespräche wurde. Auffällig in diesem Jahr war die deutlich internationale Ausrichtung der Messe. Das spiegelte sich sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern wider. Insgesamt war das Feld der Aussteller und Dienstleister sehr vielfältig und interessant. Der Trend zur Digitalisierung war bei den Auftritten stark sichtbar und wurde durch das spannende und abwechslungsreiche Vortragsprogramm sehr gut unterstrichen.

Die Messeleitung konnte Fachbesucher aus 15 deutschen Bundesländern in den Hallen begrüßen. Jeder vierte Besucher hatte mehr als 300 Kilometer für den Messebesuch zurückgelegt. Unter den ausländischen Besuchern waren u. a. Gäste aus den Niederlanden, aus der Schweiz, aus Indien, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

2018 präsentierte sich die BOE auch auf Ausstellerseite noch internationaler. Nach der Premiere des Holland-Pavillons 2017 gab es nun Länder-Präsentationen zu den Gastländern Niederlande, Schweiz und Österreich.

Sehen Sie hier Impressionen von der Messe:

Breit gefächerte Besucherstruktur

Auf Besucherseite bildete die BOE ein breites Spektrum ab. Zu den größten Besuchergruppen gehörten Event-Agenturen und Event-Veranstalter. Darüber hinaus waren aber auch Branchen und Sektoren wie Veranstaltungstechnik, Öffentliche Hand, Hotel und Gastronomie, Messebau, Verbände, Automobil, Veranstaltungssicherheit und Versicherungen/Banken vertreten. Veranstaltet werden von den Besuchern vor allem Public Events, Corporate Events sowie Messen, Ausstellungen und Tagungen. 87 Prozent der Besucher sind beratend, mitentscheidend oder ausschlaggebend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt.

Die Angebotsbereiche der Messe, an denen die Fachbesucher im Rahmen der Besucherbefragung besonders großes Interesse äußerten, waren: Event-Dienstleistungen, Digitalisierung von Events, Entertainment, Mietmöbel und Dekoration, Veranstaltungstechnik, Catering sowie Messe- und Event-Bau. Unter den Foren war das DIGITAL FORUM, initiiert von events und der IST-Hochschule für Management, in diesem Jahr am beliebtesten.

Rund um die Messe – starkes Programm

Am 10. Januar wurden auf der BOE u. a. wieder der INA Award (Internationaler Nachwuchs Event Award) verliehen. Um den 13. INA hatten sich Nachwuchskräfte aus Unternehmen, Agenturen, von Dienstleistern, Verbänden oder Institutionen sowie Freelancer im Alter bis zu 27 Jahren beworben. Ausgezeichnet wurden die kreativsten Event-Konzepte zum Aufruf „Fill your life with adventures, not things. Have stories to tell, not stuff to show“.

Bereits einen Tag vor der BOE 2018 begannen der internationale Street Food Congress Europe und die zweitägige mx31-Messefachtagung des „Messe-Instituts“ im Kongresszentrum Westfalenhallen. Die IST-Hochschule in Düsseldorf richtete dort gemeinsam mit dem Verband degefest am 11. Januar 2018 erstmalig das FORUM EVENT aus – den neuen Nachwuchskongress.

BOE mit neuem Logo

Die BOE hat sich in den letzten beiden Jahren inhaltlich und programmatisch enorm weiter entwickelt. Dies soll sich auch als sichtbares Zeichen für Aussteller, Besucher und Medienvertreter im Außenauftritt widerspiegeln. Daher wird ab sofort ein neues Logo eingeführt. Das überarbeitete neue Logo konzentriert sich ganz auf eine klare Absenderfunktion mit den drei Buchstaben BOE. Die Farbgebung des bisherigen Logos wird jedoch mit den Farben Schwarz, Rot und Grau übernommen.

Logo_BOE

Ausblick auf 2019

Mit dem International Festival of Brand Experience rufen die BOE, der FAMAB, der BlachReport und das Studieninstitut für Kommunikation im kommenden Jahr ein neues Format ins Leben. Dort fließen u. a. die Award-Formate der Initiatoren (BEA, FAMAB AWARD, FAMAB NEW TALENT AWARD und INA) ein. Die erste Ausgabe des Festivals findet 2019 am Vortag der BOE statt, also am 15. Januar. Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Kongress, der relevante Branchenthemen und Trends beleuchtet. Am Abend werden dann die besten Arbeiten der Branche ausgezeichnet, die bei der anschließenden Party gebührend gefeiert werden können. 2019 findet die BOE am 16. und 17. Januar statt.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: