Produkt: events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019
Artificial Creativity

ADC Digital Experience 2018

ADC_Digital_Experience_MathisWienand_Getty_Images(Bild: Mathis Wienand / Getty Images)

Können Computer kreativ sein? Dieser Frage geht der Art Directors Club für Deutschland e.V. gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf bei der ADC Digital Experience 2018 nach. Insgesamt 15 Speaker werden am 7. Juni in Düsseldorf Fragen der Artificial Intelligence diskutieren und aus der Rheinmetropole eine Plattform für Digitalprojekte machen.

Unter dem Motto „Artificial Creativity“ liefern internationale Pioniere und Vorreiter der Kreativbranche Insights zu digitalen Trends: Sie ordnen Themen wie Data-Driven-Creativity, Smart Technologies, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und eSports nicht nur ein, sondern verraten, wie sich die neuen Technologien schon jetzt und künftig auswirken.

Anzeige

Die wichtigsten Themen & Speaker im Überblick

Können Maschinen kreativ sein und wie menschenähnlich ist KI heute? Die Zukunftsszenarien zum Thema Künstliche Intelligenz reichen von einer Hightech-Welt, in der KI unser Leben erleichtert, bis hin zur düsteren Machtübernahme durch Maschinen. Umso wichtiger sind in der Debatte sachliche Informationen dazu, was KI überhaupt kann und was nicht. Dr. Aljoscha Burchardt, Lab Manger am Language Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH), ist Experte für KI und Sprachtechnologie. Er gibt den großen Ausblick mit seiner Keynote „Hilfe, mein Computer hat keinen Humor! – Künstliche Intelligenz und Kreativität“.

Nach 20 Jahren Berufserfahrung in klassischen Kreativagenturen wie DDB, Scholz & Friends und BBDO wagte Sandra Schilling den Sprung in die digitale Welt von IBM iX in Berlin. Als Kreativdirektorin bei Aperto stellt sie fest, dass es auch in dieser datengetriebenen Welt vor allem auf eines ankommt: Gutes Storytelling. Ihre wichtigsten Erkenntnisse stellt Schilling in ihrem Vortrag „Let’s design a better digital world“ vor.

In der Weiterentwicklung von Machine Learning und Artificial Intelligence bringen Chatbots und Sprachassistenten eine Revolution in der Kundenansprache. Mit der Entwicklung und Optimierung solcher Konzepte beschäftigt sich Digital Experience-Speaker Uwe Cremering, Director AMBEO Immersive Audio bei Sennheiser.

Dominic Veken, Unternehmensphilosoph, Strategieberater und Transformationsexperte schließt die Digital Experience am 7. Juni mit seinem Vortrag „Der schwarze Raum – Wie wir mit einer Zukunft umgehen, die wir nicht mehr kennen“.

Weitere Infos zum Digital-Kongress und Programm unter adc.de/dix

Produkt: events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren