Über uns

events Imageseite

www.events-magazin.de ist das Internetportal des Fachmagazins events. Das Management-Magazin für Live-Kommunikation ist eine der führenden europäischen Kommunikationsplattformen für intelligente Inszenierungen, Fachinformationen, Hintergrundwissen und Meinungsbildung im Veranstaltungsmanagement. Es wendet sich mit einer Druckauflage von 10.000 Exemplaren vier Mal pro Jahr und einer jährlichen Sonderausgabe an Entscheidungsträger im In- und Ausland, Vorbereiter der Meetings- & Event-Industry sowie Multiplikatoren für das Veranstaltungsgeschäft, wie deutschsprachige Incentive-Agenturen und internationale Verbände.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die kritische Auseinandersetzung mit globalen Marketingtrends und Branchenthemen sowie die Vorstellung von außergewöhnlichen Konferenz-Destinationen und Veranstaltungs-Locations. events ist Mitglied in wichtigen Verbänden der Branche (EVVC, GCB, VDVO).

Logoreihe ueber uns

Ebnerverlag-Innovator-des-Jahres-RectangleWir wurden ausgezeichnet!

Das Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen und Statista haben die innovativsten Unternehmen in Deutschland ermittelt und das Verlagshaus Ebner, in dem das Fachmagazin events erscheint, hat den Sprung in die Bestenliste geschafft! Wir freuen uns sehr über diese außergewöhnliche Auszeichnung!

 

Das Team von events

Mit Engagement und Leidenschaft versorgen wir unsere Leser nicht nur mit Hintergrundwissen und branchenübergreifenden Fachinformationen im Bereich Messen, Incentives, Kongresse und Events.

Wir beraten ebenso unsere Kunden im Sinne einer ganzheitlichen, strategischen Ausrichtung – mit viel Herz, noch mehr Verstand und seit Jahren mit erfolgreichen, frischen Ideen.

Lernen Sie unser Team näher kennen!

Claudia-GoehnermeierClaudia Göhnermeier, Chefredakteurin
Tel. +49 2236 33661-16
goehnermeier@events-magazine.de

Claudia Göhnermeier hat Germanistik und Sozialwissenschaften in Düsseldorf studiert und ist Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt über zwölf Jahre umfangreiche Erfahrungen mit aus den Bereichen Seminarentwicklung, Veranstaltungs- und Messeorganisation. Vierzehn Jahre war sie selbstständig mit ihrer eigenen Agentur für Marketing, Text und Konzept. Zunächst als stellvertretende Chefredakteurin und Chefin vom Dienst und seit 2017 als Chefredakteurin ist sie nach knapp 8 Jahren noch immer begeistert vom Herzblut, mit dem jedes MICE-Projekt in der Branche angegangen, inszeniert und umgesetzt wird. Und natürlich von den Menschen dahinter, die für das, was sie tun, brennen. Wenn die Tastatur einmal Pause hat, sind Design, die Geschichte des Mittelalters und “kontemplatives” Gärtnern ihre Steckenpferde.

Ihr Motto: “Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher!”

 

Thomas AdebahrThomas Adebahr, Media Consultant
Tel. +49 2236 33661-14
adebahr@events-magazine.de

Thomas Adebahr hat nach dem Abitur konsequent die Weichen gestellt für einen Berufsweg in der Veranstaltungswirtschaft und Ausbildungen als Veranstaltungskaufmann (IHK) und Eventmanager (IST) abgeschlossen. Im Zuge eines Wettbewerbs konnte er sich darüber hinaus für ein kostenloses Mentorship beim Fachmagazin events und ein Stipendium beim IST in Düsseldorf qualifizieren. Er hat noch mehr vor: 2018 sollen der Eventmanager IHK und spätestens 2020 ein B.A. in Kommunikation & Eventmanagement das Ausbildungsprogramm abrunden. Praktische Berufserfahrungen als Tour-Manager bei einer Veranstaltungs- & Künstleragentur, bei einem Caterer und im Sales haben für die nötige Bodenhaftung gesorgt. Die will er in Verbindung mit Fachkompetenz nun als neuer Media Consultant bei events einbringen. Wenn ihm Zeit bleiben sollte zwischen Hauptberuf und permanenter Weiterbildung will er seine bereits sehr gute digitale Kompetenz weiter ausbauen – und vielleicht noch ein bisschen lesen und: Sport machen!

Sein Lebensmotto kommt von Bryan Adams aus dem Song “Summer of 69”:
Ain’t no use in complaining when you’ve got a job to do! (Bryan Adams)

 

Anna_HabenichtAnna Habenicht, Transaction Editor
Tel. +49 2236 33661-15
habenicht@events-magazine.de

Anna Habenicht hat Sozialwissenschaften und Soziologie in Bielefeld studiert. Erste journalistische Erfahrungen konnte sie bereits im Verlauf ihres Studiums sammeln. Diese vertiefte sie während ihrer Tätigkeit für das Campusradio Bielefeld, bei dem sie unter anderem das Ressort „Kunst und Kultur“ leitete. Als Dozentin an der Universität Bielefeld vermittelte sie außerdem Studierenden Basiskenntnisse im Bereich des Radio- und Onlinejournalismus. Seit Oktober 2015 verstärkt sie das Team bei events und kümmert sich vor allem um den Online-Bereich. In ihrer Freizeit zieht es sie in den Reitstall.

Ihr Motto: “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt” (Mahatma Gandhi)

 

Hans Jürgen Heinrich

Hans Jürgen Heinrich, freier Redakteur
Tel. +49 2236 33661-13
heinrich@events-magazine.de

Hans Jürgen Heinrich ist gelernter Werbefachmann und Journalist und nach Stationen als Agenturgeschäftsführer, Vertriebs- und Verlagsleiter seit nunmehr 20 Jahren in der Veranstaltungswirtschaft tätig. Zuletzt seit 2008 in Doppelfunktion als Herausgeber & Chefredakteur. Auszeichnungen erhielt er als „Journalist of the Year“ auf der EIBTM 2003 im Rahmen eines internationalen Journalistenwettbewerbs und als „Best Foreign Journalist“. Hans Jürgen Heinrich arbeitet auch als Moderator, Konzeptioner, Kolumnist, Messe-Beirat und Jury-Mitglied bei nationalen und internationalen Awards. Die abwechslungsreiche und mit hoher Reisetätigkeit verbundene Arbeit ist ihm Hobby genug. Dennoch: Wenn Zeit bleibt, ist der Golfplatz angesagt, im Winter auch schon einmal die Skipiste. Zum 1. April 2018 ist Hans Jürgen Heinrich in den wohlverdienten “Unruhestand” gegangen, bleibt aber auf freier Basis dem Magazin verbunden.

Sein Motto: “Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen!” (Goethe)

 

Marie_mediumMarie Fink, freie Redakteurin

Marie Fink (Dipl. Designerin) mit 1. Staatsexamen in Jura und einem journalistischen Grundstudium ist Creative Director/ Gesellschafterin bei der Media Network GmbH, Köln sowie der e-factor GmbH, Berlin. Außerdem Gesellschafterin bei der Media Network S.L. in Palma de Mallorca und Dozentin für „Visuelle Kommunikation“ an der Fachhochschule Düsseldorf. Marie Fink arbeitet als freie Redakteurin und Kolumnistin für unterschiedliche Titel. Sie wurde ausgezeichnet mit dem MBA Award und EVA Award. Ihre große Liebe ist das Reisen in fremde Kontinente und andere Kulturen. Was ihr Antrieb ist, seit vielen Jahren im MICE-Sektor zu arbeiten? Es bedeutet für sie neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch eine große emotionale Belohnung.

Ihr Motto: “Es gibt keine größere Freude im Leben, als Leidenschaft mit anderen Menschen zu teilen!”

 

Daniel-TschudyDaniel Tschudy, freier Redakteur

Seit über 45 Jahren in der globalen Hospitality-Branche engagiert, arbeitet Daniel Tschudy heute als Referent, Coach und freier Journalist. Er lebte 13 Jahre im Ausland (u.a. Frankreich, Kanada, China und sechs Jahre in Tokio, Japan) und besucht auch heute noch regelmäßig die ganze Welt. Für events schreibt er seit 2008; immer mal wieder über die Schweiz oder über seine Erlebnisse in Afrika, Zentralasien oder dem Fernen Osten. Seit er 1987 in Genf die MCI Gruppe mitbegründet hatte, und danach jahrelang deren Zürcher Büro führte, ist er mit dem Tagungs- und Events-Geschäft verbunden.

Sein Motto: „slower, wiser, peaceful & free“