„Corporate Travel Sustainability Index“ von SAP Concur

Umsetzung von Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

welt reise travel(Bild: Pexels)

Von der Notwendigkeit, Geschäftsreisen nachhaltig durchzuführen und im eigenen Unternehmen zu verankern, seien laut einer Umfrage des Geschäftsreisedienstleisters SAP Concur im Zeitraum Januar bis Februar 2020 62 Prozent der Unternehmen in Deutschland überzeugt. Jedoch schätzten nur acht Prozent, dass sie mit ihren nachhaltigen Bestrebungen bereits erfolgreich seien.

Eine nennenswerte Zahl bezeichnete nachhaltige Geschäftsreisen zudem als besonders aufwändig. Im Detail förderte die Umfrage zu tage, dass sich 69 Prozent der Entscheidungsträger für Geschäftsreisen gut vorbereitet fühlten, ein Programm zur Förderung nachhaltiger Reisen durchzuführen. Hinderlich sei jedoch ein Informationsdezifit auf persönlicher Ebene über umweltfreundliche Alternativen bei Geschäftsreisen. 18 Prozent der Befragungsteilnehmer sähen im mangelndem Wissen und bei Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen deshalb noch erheblichen Nachholbedarf.

Eckdaten der Umfrage

Die Befragung wurde von der Unternehmensberatung Raconteur unter 2.450 Entscheidungsträgern für Geschäftsreisen und 2.000 Geschäftsreisenden Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden und Vereinigtes Königreich durchgeführt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren