Beijing Daxing International Airport

China eröffnet größten Flughafen der Welt

Beijing Daxing Airport(Bild: Zaha Hadid Architects)Nach gerade einmal vier Jahren Bauzeit wurde vor kurzem der Beijing Daxing Airport im gleichnamigen Stadtbezirk von Peking in Betrieb genommen. Das futuristische Bauwerk des Pekinger Flughafens ähnelt mit seinen sechs Seitenarmen optisch einem Seestern und ist flächenmäßig das größte Flughafen-Gebäude der Welt.

Der neue Knotenpunkt ergänzt den Beijing Capital International Airport im Nordosten der Stadt, der bereits mit 94,4 Mio. Personen (Stand 2017) ein riesiges Passagier-Aufkommen abfertigt. Der Beijing Daxing International Airport soll pro Jahr zunächst 45 Mio. Reisende befördern. Bis 2025 ist eine Anzahl von 72 Mio. Passagieren geplant und bis 2040 sogar eine von mehr als 100 Mio. Menschen. Bis dahin stehen vier Start- und Landebahnen zur Verfügung und später einmal sechs. Insgesamt fasst der Flughafen 700.000 qm Terminalfläche, 186 Boarding-Gates und 422 Check-In-Schalter. Zu den Besonderheiten gehören z. B. die kurzen Wege, wodurch Passagiere maximal 600 Meter laufen müssen. Eine Schnellbahn soll sie zudem innerhalb von 20 Minuten in die Innenstadt bringen. In Daxing abfliegen werden fürs erste Maschinen der Airlines China Southern und China United Airlines.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. China erhielt von dem hochgradigen Entwicklungsland Deutschland in Sachen Flughafenbau – siehe das BER-Desaster – im Jahr 2017 weit über 600 Mio EURO. Wann erhält Deutschland endlich umgekehrt Entwicklungshilfe von China, es wäre bitter nötig. Nicht nur bei BERs, sondern auch bei Brücken, Straßen und Atomkraftwerken (!!!!) Ja die hätten wir bitter nötig, um den CO2 Unsinnn und die höchsten Strompreise der Welt vom Tisch zu bekommen. Aber das wollen wir ja nicht, weil unsere politikgetriebene Dummheit im Gegensatz zum Universum, lt. Einstein, leider unendlich ist.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren