Produkt: Kostenloser Download: Tagen in der Wallonie
Kostenloser Download: Tagen in der Wallonie
Paradebeispiele für Entschleunigung: Meetings und Rahmenprogramme in der Wallonie
Erfolgreich gestartet

RheinMain CongressCenter zieht positive Bilanz für das Eröffnungsjahr

Rhein Main Hallen(Bild: RMCC Peter Krausgrill /Stadtleben)Das RheinMain CongressCenter (RMCC) im Herzen von Wiesbaden feierte am 13. April 2018 seine offizielle Eröffnung. Im ersten Jahr fanden bereits 132 Veranstaltungen mit rund 190.000 Besuchern in den unterschiedlichsten Formaten den Weg ins RMCC: von Medizin­kongressen mit knapp 4.000 Teilnehmern, über Produktpräsentationen von Automobilherstellern, großen Publikumsmessen bis hin zu Unterhaltungsveranstaltungen in der großen Halle Nord.

Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz zieht deshalb eine positive Bilanz:
„Beim Bau des RheinMain CongressCenters wurde größt­möglicher Wert auf Flexibilität gelegt. Ein Jahr Veranstaltungs­betrieb hat gezeigt, dass sich die Planung, verschiedenartige und insbesondere parallel stattfindende Veranstaltungen abzubilden, in der Realität bewährt. Im tatsächlichen Betrieb fanden bis zu drei Veranstaltungen gleichzeitig statt. Damit haben wir unsere Planvorgaben für 2018 sogar übertroffen“. 

Anzeige

So vielfältig wie die Nutzungsmöglichkeiten des Hauses sind, so vielfältig ist auch das Spektrum an Veranstaltungsformaten aus unterschiedlichen Branchen, die im RMCC durchgeführt werden. Das RMCC durfte Austragungsstätte zahlreicher gesellschaftlicher Veranstaltungen sein, wie z. B. der „Ball des Sports“, Jahresempfänge, Preisverleihungen und Jubiläen. Der Großteil der Veranstaltungen waren Firmenkongresse, -tagungen, und -meetings mit 500 bis 1.000 Personen. Ebenso haben neben Publikums­messen auch diverse Bundes- und Landesparteitage, Mitglieder­versammlungen sowie diverse Publikumsveranstaltungen für ein „volles Haus“ gesorgt.

Ein Jahr RMCC bedeutet auch gelebte Nachhaltigkeit. Neben der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) in Platin, wurde das RMCC unter dem Dach der TriWiCon zum ÖKOPROFIT Betrieb ausgezeichnet. Im Oktober 2018 folgte der „DGNB-Diamant“ für herausragende gestalterische und baukulturelle Qualität. Auch nimmt das RMCC als Teil der TriWiCon an der INITIATIVE ENERGIEEFFIZIENZ-NETZWERKE am Energieeffizienz-Netzwerk ÖKOPROFIT Klub Wiesbaden 2018-2020 teil.

www.rmcc.de

Produkt: events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren