Produkt: events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019
events Magazine 01/2019
ICC-Zukunft geklärt:

Kongresszentrum bleibt erhalten: ICC Berlin nun unter Denkmalschutz

ICC Berlin
Foto: Avantique Lizenz: CC BY-SA 3.0

Das Internationale Congress Centrum Berlin (ICC Berlin) ist bereits seit April 2014 geschlossen. Seither war man sich uneinig, wie es mit dem Veranstaltungsgebäude, das in den 1970er Jahren im Auftrag des Landes Berlin erbaut wurde, weitergehen soll. Die Messe Berlin war aufgrund der hohen Betriebskosten an einem Weiterbetrieb nicht interessiert, auch ein Abriss stand im Gespräch. Nun stellte das Landesdenkmalamt die Event-Location unter Denkmalschutz.

Kultursenator Dr. Klaus Lederer begrüßt die Entscheidung: „Das ICC ist ein Wahrzeichen von Berlin, eine einzigartige Großstadtskulptur und monumentale Landmarke, die Berlin als Stadt der Zukunft kennzeichnet. Seine Bedeutung reicht weit über Berlin hinaus, das ICC ist schließlich einer der wichtigsten deutschen Bauten der Nachkriegszeit.“

Anzeige

Nach Angaben des Berliner Senats soll das Gebäude in Berlin-Charlottenburg künftig wieder als Kongress- und Kulturzentrum eingesetzt werden. Mit seinen 320 Metern Länge, 80 Metern Breite und 40 Metern Höhe bot es mit insgesamt 80 Sälen eine Kapazität für bis zu 20.000 Besucher. Der größte Saal umfasst 5.000 Sitzplätze und konnte mit einem weiteren Saal inklusive großer Bühne verlängert werden, sodass 3.500 zusätzliche Gäste teilnehmen konnten. Aber auch optisch macht das ICC mit seiner futuristischen Fassade einiges her. Laut Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut sei es ein Glücksfall, dass das ICC mit seinen Farben, Materialien, Kunstwerken und Ausstattungsgegenständen noch so komplett erhalten ist. Die technische Ausstattung gilt hingegen als verschlissen. Ob und wann das Kongresszentrum saniert werden soll und wer die Kosten trägt, bleibt zunächst ungeklärt.

Produkt: Kostenloser Download: Hessen-Special
Kostenloser Download: Hessen-Special
Die MICE-Destination überzeugt mit einem umfangreichen Incentive-Angebot und attraktiven Locations: ob Badehaus, Berghütte, Kloster oder Venues in Frankfurt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren