Produkt: Kostenloser Download: Tagen in der Wallonie
Kostenloser Download: Tagen in der Wallonie
Paradebeispiele für Entschleunigung: Meetings und Rahmenprogramme in der Wallonie
ProMediaNews
Erfolgreicher Probedurchlauf

Eventlocation Axica testete Corona-Schnelltests für Events

Um persönliche Begegnungen wieder möglich zu machen, hat die Berliner Eventlocation Hygiene-Konzepte erarbeitet, Raumpläne angepasst und Mitarbeiter geschult. Zusätzlich organisierte das Axica-Team am 5. November 2020 gemeinsam mit der Firma Lima in den eigenen Räumen einen Probedurchlauf für Covid-19-Schnelltests für Veranstaltungen. Lima deckt sämtliche Services vom Einladungsmanagement, über die Einlasskontrolle und den Aufbau der Teststrecke bis hin zur Bereitstellung des medizinischen Personals ab.

AXICA_Corona_Schnelltest(Bild: Axica)

Anzeige

Für den Probedurchlauf wurde im Eingangsbereich der Venue eine abstandsgerechte Besucherregistrierung eingerichtet. Um Wartezeiten zu vermeiden, erschienen die Gäste in vier Time-Slots. Für den eigentlichen Test gab es einen Abstrichraum sowie drei geräumige Wartezonen mit je vier Plätzen. Die Wegeleitung war vorgegeben, für den Fall positiver Ergebnisse stand ein gesonderter Quarantäneraum bereit. Der Test selbst (Mund-Rachen-Abstrich) ging laut Axica recht schnell, danach hätte es ca. 15 Minuten gedauert, bis die Ergebnisse auf den Teststreifen sichtbar wurden. Da die Testung ausschließlich von medizinischem Personal vorgenommen werden darf, waren fünf Fachleute eingesetzt. Sie testeten innerhalb von 39 Minuten 63 Personen. Die Ergebnisse fielen durchweg negativ aus. Bei der anschließenden Veranstaltung wurde zur Sicherheit zusätzlich das Tragen eines Mund-Nasenschutzes vorgeschrieben sowie das Einhalten der Sicherheitsabstände.

Stephan Mahnecke und Frank Lienert von der Lima GmbH zeigten sich zufrieden mit dem logistischen, zeitlichen und inhaltlichen Ablauf der Testreihe und seien sich sicher, dass auch bei weitaus höheren Gästezahlen eine Umsetzung problemlos machbar sei. Axica-Geschäftsführer Marc Mundstock betonte: „Für uns stehen der persönliche Austausch und die Begegnung im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wenn uns diese Schnelltests dabei helfen, Veranstaltungen mit Gästen hier bei uns in der Location wieder möglich zu machen, werden wir alles dafür tun, unsere Kunden und Gäste bei der Organisation in diesem speziellen Punkt zu unterstützen.“

>> Mehr Infos zu den Axica-Hygienekonzepten unter www.axica.de/hygiene-und-sicherheit.html

Produkt: Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Aus zahlreichen Kolumnen und Berichten hat events ein eBook erstellt als Inspiration und Leitfaden für MICE-Veranstaltungen auf Kreuzfahrtschiffen und Yachten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren