ProMediaNews
Hygienekonzepte, Abstandsregeln und Frischluftanlage

CongressCentrum Pforzheim für hybride & digitale Eventformate gerüstet

Pforzheim hat das eigene CongressCentrum (CCP) für digitale Events gewappnet. In der Hochschulstadt zwischen Stuttgart und Karlsruhe eröffnen sich für Veranstalter, Unternehmen und Agenturen nun Rahmenbedingungen u. a. für hybride und virtuelle Kongresse sowie Tagungen.

CongressCentrum Pforzheim_Hybrid-Events(Bild: Sebastian Seibel)

Anzeige

„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“. Diesem Zitat des griechischen Philosophen Heraklit habe sich das CCP-Team gestellt und sein Angebot an die sich verändernden Bedingungen im MICE-Markt angepasst. Bewährte Hygienekonzepte mit Abstands- und Einbahnregeln, Reinigungs- und Desinfektionspläne sowie einer Frischluftanlage ohne Umluftsystem hätten in den letzten Monaten viele Veranstaltungen im CongressCentrum Pforzheim ermöglicht. Dazu gehörten neben Sitzungen von Gemeinderat und Ausschüssen auch IHK- und Hochschulprüfungen, bei denen durch die verschärften Sicherheitsauflagen schlichtweg mehr Platz als bislang benötigt worden wäre. Ausreichend Platz sei im CCP vorhanden: Die drei großen Säle mit insgesamt 4.000 m² Fläche bieten diverse Gestaltungsoptionen und lassen sich in bis zu 15 Räume unterteilen.

„Wir sind davon überzeugt, dass uns Corona auch die nächsten Monate beschäftigen wird, so dass wir nicht so schnell zu herkömmlichen Rahmenbedingungen zurückkehren können“, sagt Daniel Schuch, Vertriebsleiter des CCP. Das Team des seit 2019 in den Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim integrierten Veranstaltungshauses habe die etwas ruhigere Zeit genutzt, um sich für hybride und digitale Eventkonzepte neu aufzustellen. „Kongresse, Tagungen und Corporate Events können live oder virtuell stattfinden, oder eben als hybride Variante. Für all diese Eventkonzepte benötigt man neben Medien- und Streamingtechnik, Know-how und Ideen vor allem ausreichend Platz, damit sich die Referenten, Organisatoren, Techniker und Gäste bei der Liveübertragung aus dem Weg gehen können. Und diesen Platz finden sie nicht im eigenen Tagungsraum oder in der Firmenkantine, die sich schon aus akustischen Gründen nicht für Events eignet. So sehen wir unser Kongresszentrum vor allem auch als Location für Events, die trotz aller Einschränkungen stattfinden können“, fasst Schuch zusammen.

Das CCP-Team berate auch bei der Eventplanung, biete konzeptionelle Begleitung und damit den Kunden Sicherheit und Ideen, um digitale oder hybride Veranstaltungen erfolgreich umsetzen zu können. Seit September habe man auf diese Weise bereits mehrere Kongresse und Tagungen im CCP hybrid mit Live-Stream abgewickelt. Weitere Veranstaltungen seien in Planung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.