Geht nicht, gibt's nicht!

Château Lafitte: Wein-Oase für Produktpräsentationen und Car-Events

Château Lafitte(Bild: Artiste Associé Photographes)

Nur 12 Kilometer außerhalb von Bordeaux ist man schon in Yvrac und mitten in der Region Côte de Bordeaux – Grand Crus gibt es hier keine! Auf einer privaten Palmen-Allee nähert man sich unerwartet mediterran dem Château Lafitte, einem verträumten Schlösschen mit Nebengebäuden inmitten endloser Weingärten.

Anzeige

150.000 Flaschen werden jährlich produziert, regionstypisch vorwiegend Merlot. Lafitte bedeutet im Dialekt des alten okzitanischen Dialekt des Languedoc „kleiner Hügel“ und ist daher ein häufiger Name. Nicht zu verwechseln mit Rothschildts Château Lafitte im 100 Kilometer entfernten Pauillac. Aber dort würde man nicht so viel Platz und Ideen finden wie hier vor den Toren von Bordeaux.

Eine eigene Eventabteilung operiert hier und kooperiert mit zahlreichen Spezialanbietern wie Oldtimer- oder Cabrio-Vermietern. Bei großen Events mit mehreren hundert Gästen flaniert man zunächst durch eine Edelstahltank-Allee und gelangt dann in viele kleinere Gelasse, in denen bereits Aktivitäten rund um Wein und Olfaktorisches stattfinden: Hier ein Parfum-Workshop, dort eine Vorführung der Fass-Herstellung oder eine eigens für die Teilnehmer inszenierte Flaschenabfüllung. Kurz: Eine Wein-Olympiade zur Einstimmung.

Ein 800 qm großer Saal dahinter dient als Fasslager. Auf seinen vielen Freiflächen lassen sich Weinproben organisieren, bei denen Gewächse aller großen Güter aus Bordeaux an Tasting-Stationen verkostet werden können. Das ist eine Erfahrung, die sonst nur Profis vorbehalten ist.

Château Lafitte Saal(Bild: Floriane Gillet)

Nach dem Wein-Entertainment werden die Event-Teilnehmer zur Abschluss-Veranstaltung in einem 750 qm großen Saal empfangen, der mit seinen Sandsteinwänden und Skulpturen eine prächtige Umgebung abgibt für Gala-Dinner (bis 600 pax) und Präsentationen. Der Saal ist „purpose built“ mit Garderobe, separatem Eingang und eigener Vorfahrt und damit ebenso geeignet für größere Tagungen. Ein 250 qm großes Kaminzimmer rundet das Raumensemble rustikal ab. Dort vor der Tür: die große Vorfahrt vor dem Herrenhaus, ebenfalls geeignet für önologische Rundkurse oder noch besser als stilvoller Parkplatz am Zielpunkt einer Cabrio-Ausfahrt.

Château Lafitte ist übrigens das einzige Weingut in der näheren Umgebung von Bordeaux, das derartige Kapazitäten anbietet – und voll ausgestattete Caterer-Küchen an jedem Saal! Selbst Mercedes Benz und BMW wussten das alles zu schätzen und haben hier bereits Produktpräsentationen durchgeführt.

www.chateau-lafitte.fr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: