convention bureau Düsseldorf

Neuer Director und Neuorganisation unter dem Dach Düsseldorf Marketing

Neuer Director convention bureau DÜSSELDORF
Düsseldorf Marketing GmbH
(v.l.n.r.): Frank Schrader, Düsseldorf Marketing, Christian Ortlepp, convention bureau Düsseldorf, Hilmar Guckert, Düsseldorf Congress Sport & Event

Um das Kongress- und Tagungsgeschäft noch weiter zu forcieren, geht das convention bureau Düsseldorf (cbD) in der zweiten Jahreshälfte in die Offensive. Der bisher bei der Messe Berlin tätige Christian Ortlepp übernimmt die Leitung der Einheit. Auch organisatorisch gibt es eine Veränderung.

Das cbD ist ab sofort komplett der Düsseldorf Marketing GmbH (DM) zugeordnet. Bisher war es eine Kooperation der Düsseldorf Tourismus GmbH mit der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE).

Frank Schrader, Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH:

[…] Die Kongress- und Tagungsbranche [ist] nicht nur ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor für die Landeshauptstadt […], sondern auch ein wichtiger Stadtmarketingfaktor. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit der DCSE und unseren Gesellschaftern dazu entschlossen, das convention bureau Düsseldorf direkt an die Düsseldorf Marketing anzugliedern. Denn in seiner Rolle als Repräsentant und zentraler Ansprechpartner des Kongressstandorts vertritt das cbD eben auch die Landeshauptstadt insgesamt mit ihrer neuen Positionierung und Dachmarke.

Hilmar Guckert als Geschäftsführer der DCSE war federführend an der Entwicklung und dem bisherigen Erfolg des convention bureaus beteiligt und wird es auch weiterhin bleiben. Die neue Organisation ermöglicht es den Beteiligten, sich noch effektiver mit ihren Kernkompetenzen einzubringen.

Weitere Zuwächse im dynamischen, internationalen Kongress- und Tagungsmarkt sind das erklärte Ziel der Düsseldorf Marketing und ihrer Partner bei DCSE. Das CCD Congress Center Düsseldorf der DCSE wird bis 2019 aufwändig kernsaniert und modernisiert, so dass die Kongressinfrastruktur in zwei Jahren auf eine qualitativ neue Stufe gehoben wird.

Inhaltlich soll die Marktoffensive des cbD von einer neuen Leitung strategisch konzipiert und umgesetzt werden. Ab August wird daher mit Christian Ortlepp ein erfahrener Branchenexperte als Director die Leitung des cbD übernehmen und das Convention-Geschäft gemeinsam mit der DM-Geschäftsführung vorantreiben.

Der 33 Jahre alte Diplom-Ökonom mit Schwerpunkt Marketing war seit 2010 für die Messe Berlin GmbH im Einsatz. Zuletzt war er dort als Verkaufsleiter International Business unter anderem verantwortlich für die internationale Vermarktung des Messegeländes sowie für das globale Netzwerk im Kongressmarkt.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: