Produkt: Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Aus zahlreichen Kolumnen und Berichten hat events ein eBook erstellt als Inspiration und Leitfaden für MICE-Veranstaltungen auf Kreuzfahrtschiffen und Yachten.
events im Expertengespräch – Frage 5

Gibt es noch die „ganz großen“ Incentive-Reisen von Deutschland aus?

Kompass Incentive(Bild: ©Felix Pergande - stock.adobe.com)Incentives werden von Unternehmen eingesetzt, um sich bei Mitarbeitern für besondere Verdienste zu bedanken. Oder auch als Anreiz, die Leistungsbereitschaft noch einmal zu pushen. Kunden-Incentives sind eine besondere Kategorie, die im Compliance-Zeitalter speziellen Restriktionen unterliegen. Ganz nebenbei sorgen bei jeder Art von Incentive-Reisen erlebnisreiche Teambuildings zusätzlich für ein langanhaltendes Plus an Teamspirit.

events hat sich mit einigen Spezialisten u. a. zur Bedeutung und Aktualität von Incentive-Reisen im Marketing-Mix sowie zu Trend-Destinationen, Gruppengrößen und Compliance ausgetauscht und interessante, teilweise auch abweichende Antworten erhalten. Diese Woche lesen Sie jeden Tag, was Aida Mesic (Maximize Marketing GmbH), Silvia Ganser (Agentur 42 INCENTIVE), Aimé Sans (BUSINESS & NATURE GmbH), Barbara Braschoss (Pure Perfection) und Susanne Hofen-Djirsarai (DER Touristik & Incentive in Köln) zu einem dieser Themen zu sagen haben.

Anzeige

Frage 5: Gibt es noch die „ganz großen“ Incentive-Reisen von Deutschland aus, oder sprechen wir eher von kleinen und mittleren Gruppen?

Ada Mesic_Maximize Marketing GmbH
Aida Mesic ist Geschäftsführerin der Maximize Marketing GmbH, die seit 15 Jahren als Full-Service-Event- und Incentive-Agentur für den Mittelstand und Konzerne tätig ist.

Aida Mesic: Ja, diese gibt es nach wie vor, wenngleich die mittleren Gruppen überwiegen.

Silvia Ganser_42 INCENTIVE
Silvia Ganser ist Geschäftsführerin der 2008 gemeinsam mit VOK DAMS gegründeten Agentur 42 INCENTIVE, spezialisiert auf die Organisation & Ausgestaltung von Incentive- Reisen.

Silvia Ganser: Die „großen“ Incentive-Reisen werden häufig von Unternehmen durchgeführt, die im Direktvertrieb aktiv sind. Für diese Branche ist die Incentive-Reise ein fester Bestandteil im Marketing-Mix.

Barbara Braschoss_Pure Perfection
Barbara Braschoss ist geschäftsführende Gesellschafterin der Agenturgruppe Pure Perfection, verantwortlich für den Geschäftsbereich Incentive.

Barbara Braschoss: Die „ganz großen“ müssten wir ja erst mal definieren. Was wir allerdings sagen können: Veranstaltungen mit der Größe ab 500 Teilnehmer finden bei uns nicht täglich statt. In der Regel sprechen wir von Gruppengrößen bis 100 Teilnehmern und dann in der Kategorie 100 bis 300 Teilnehmer. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, aktuell sind wir in der Recherche für eine weltweite Veranstaltung mit einer Gruppengröße von 1.000 Teilnehmern.

Aimé Sans_BUSINESS & NATURE GmbH
Aimé Sans ist Gründer von B+N LIVECOMMUNICATION (BUSINESS & NATURE GmbH) und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Incentives.

Aimé Sans: Die großen Gruppenwanderungen von 600 Software-Verkäufern, die im Zwei-Wochen-Takt nach Mauritius eingeflogen werden, gibt es nicht mehr. Heute liegt der Fokus eher auf kleineren Gruppen von 20 bis 100 Teilnehmern. Hier lassen sich viel eindringlichere Erlebnisse gestalten. Gerade die Top-Leistungsträger, die selbst einen Wochenend-Trip nach Barcelona buchen können, sind viel schwieriger zu beeindrucken. Grundsätzlich wird es immer wichtiger für Unternehmen, Mitarbeiter dauerhaft zu binden, und das geht vor allem über emotionale Erlebnisse – und nicht über einen Geschenkgutschein von Amazon.

Susanne Hofen-Djirsarai_DER Touristik
Susanne Hofen-Djirsarai leitet den Bereich Groups & MICE bei DER Touristik & Incentive in Köln, DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co.OHG.

Susanne Hofen-Djirsarai: „Ganz groß“ ist nicht zwangsläufig auch immer weit weg oder besonders exklusiv. Je nach Klientel sind es die kreativen Ideen und die besonderen Locations, die ein Incentive zum ganz großen Erlebnis werden lassen.


Lesen Sie hier die Antworten auf die vorhergehenden Fragen:

Produkt: Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Aus zahlreichen Kolumnen und Berichten hat events ein eBook erstellt als Inspiration und Leitfaden für MICE-Veranstaltungen auf Kreuzfahrtschiffen und Yachten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren