Anpassung an die Marktanforderungen

Neuausrichtung des Qualitätssiegels Certified

Das Qualitätszertifikat Certified wird im Jahr 2017 neu aufgestellt und passt das Service-Angebot den aktuellen Marktanforderungen an. Damit setzt das Gütesiegel den Wandel vom reinen Verbandszertifikat zur objektiven Qualitätsinstitution konsequent fort und tritt künftig als neutrale Prüfungsorganisation mit erweitertem Service-Portfolio auf.

Mit Bekanntgabe der Neuausrichtung beim Certified Summit am 28. November 2016 leiten konkrete Maßnahmen den Veränderungsprozess bereits jetzt ein.

Certified-LogoSo geht mit dem Systemwandel die Einführung eines neuen Dachmarkenlogos einher. In Kooperation mit der Rheinischen Fachhochschule Köln ist unter Leitung von Professor Beate Gleitsmann eine neue Corporate Identity entstanden.

Das neue Erscheinungsbild von Certified repräsentiert mit der optischen auch eine inhaltliche Neuausrichtung: Mit einer neuen Ranking-Systematik der Prüfergebnisse werden künftig alle zertifizierten Hotels entsprechend der erreichten Punktzahl mit „gut“, „sehr gut“ oder „exzellent“ klassifiziert. Zudem werden alle Kriterienkataloge überarbeitet und eine Anpassung der Prüfkriterien an aktuelle Anforderungen vorgenommen.

Marketing- und Vertriebskooperationen werden zugunsten der besseren Markttransparenz intensiviert. Eine stärkere Präsenz bei Messen und Events, eine Ausweitung der Marketingaktivitäten sowie mehr öffentliche Präsenz durch PR- und Kommunikationsmaßnahmen stehen auf der Agenda. Im Bereich Publikationen wird ein neues Certified Directory entwickelt, um die zertifizierten Hotels sowohl in einer Druck- als auch in einer Online-Version sichtbarer, die Serviceleistungen greifbarer und die Prüfergebnisse transparenter zu machen.

Darüber hinaus ist die Implementierung einer Certified Academy in Arbeit, um professionelle Schulungen und Trainings für Hotels, Prüfer, Firmen und Partner zum Zertifikat sowie zu aktuellen Branchenthemen anzubieten.

In punkto Zielgruppenansprache fokussiert sich Certified künftig sowohl auf Travel Manager als auch auf Buchende, Reisende, Firmen außerhalb des VDR-Umfeldes, Verbände, Agenturen, Buchungsportale und Medien.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: