Zufriedenheit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit

Das denken Hoteliers über Online Travel Agencies

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Wie halten es die Hoteliers mit einem ihrer wichtigsten Vertriebswege? Dieser Frage ist das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung an der Hochschule Heilbronn auf Initiative des Verband Internet Reisevertrieb (VIR) nachgegangen und hat das Verhältnis von Hoteliers zu Online Travel Agencies (OTAs) untersucht.

Die Studie zeichnet ein Bild überwiegender Zufriedenheit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Mit 68 Prozent der befragten Hoteliers sehen über zwei Drittel einen hohen bis sehr hohen Nutzen in der Vertriebskooperation mit den Online-Reisebüros, die rund 63 Prozent von ihnen mit „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“ bewerteten.

Befragt nach den wichtigsten Beweggründen für die Nutzung von Online-Portalen gaben insgesamt 78 Prozent der Hotels an, ihre Auslastung steigern zu wollen. 70 Prozent erhoffen sich davon eine bessere Auffindbarkeit. 69 Prozent schätzen die größere Reichweite durch die Online-Partner.

Eine Abhängigkeit von den OTAs zeigt sich jedoch in den Beweggründen nicht. Lediglich 20 Prozent sagten aus, dass sie die Online-Portale nutzen, weil es keine geeignete Alternative gebe. Das viel diskutierte Thema der Ratenparität wird nur von rund einem Drittel als ernstes Problem gesehen.

VIR-Vorstand Michael Buller kommentiert die Ergebnisse:

Die Studie zeigt auf recht deutliche Weise, dass Hotels dem Vertrieb über die Online-Portale keineswegs hauptsächlich kritisch gegenüberstehen. Vielmehr werden die OTAs mit Blick in die Zukunft als wichtiger Vertriebsweg gesehen, um die Reichweite bei den Kunden maßgeblich zu steigern.

Demnach schätzen etwas drei Viertel der Befragten die Rolle der OTAs für ihr Geschäft als wichtig oder sogar sehr wichtig ein. Im individuellen Mix der Vertriebswege, so Christian Buer von der Hochschule Heilbronn, seien die Online-Portale nicht mehr wegzudenken.

Damit ergänzen die OTAs die klassischen Vertriebskanäle wie Telefon, Brief/Fax/Email sowie die Reservierung auf der eigenen Website. In Zukunft wird die Bedeutung der verschiedensten Online-Kanäle im Verkaufsmix weiter zunehmen – so die Einschätzung von etwa 90 Prozent der befragten Hoteliers.

Die gesamte Studie finden Sie hier zum kostenlosen Download.

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