Selberkochen beliebter als der Restaurantbesuch  

Bundesweite Studie zum Thema Kochgewohnheiten auf Geschäftsreisen

Selberkochen bei Businesstrips(Bild: Marriott)Residence Inn by Marriott, eine Marke von Marriott International und weltweit führender Anbieter für Langzeitunterkünfte gab eine  Studie in Auftrag, die unter 1.048 Männern und Frauen in Deutschland im Alter von 16-60+ Jahren im November 2019 durchgeführt wurde. Hier ein paar Ergebnisse…

Die Umfrage ergab, dass 20 Prozent der Befragten lieber selbst kochen möchten, als in ein Restaurant zu gehen. 45 Prozent haben sogar schon einmal extra ein Apartment mit Küche gebucht, nur um auch auf Reisen selber für sich kochen zu können.

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Während sich 69 Prozent selbst als sehr gute bis gute Köche bezeichnen, zeigt die Studie außerdem auf, dass ein Drittel der Deutschen nicht nach Rezept, sondern lieber nach Gefühl kocht. 41 Prozent der Befragten geben zudem an, Rezepte gelegentlich zu verändern, um ihnen eine persönliche Note zu verleihen. Jeder Vierte (26 Prozent) nutzt das Kochen zum Entspannen. Die Studie zeigte zudem, dass 55 Prozent der Deutschen Kochen als unterhaltsame Beschäftigung ansehen, wobei es für über ein Drittel (37 Prozent) eine gute Möglichkeit ist, ihre Kreativität auszuleben und für 21 Prozent eine beruhigende Wirkung hat.

Die Umfrage ergab zudem, dass sich der Wunsch, auch auf Reisen selbst zu kochen, auf unterschiedliche Weise ausdrückt: So möchte etwa ein Viertel (25 Prozent) typisch lokale Gerichte zubereiten, 23 Prozent planen lokale Spezialitäten mit nach Hause zu nehmen und 70 Prozent vermissen oft bis manchmal selbstgekochte Mahlzeiten, während sie geschäftlich auf Reisen sind. Zehn Prozent der Befragten glauben sogar, dass sie die regionalen Gerichte besser zubereiten können als die Restaurants in der Region.

Die Studie lässt außerdem darauf schließen, dass unter den Deutschen moderne Feinschmecker sind, die wissen, was die Begriffe „ablöschen” und „klären” bedeuten (30 Prozent), die mit selbst zubereitetem Fond kochen (27 Prozent), Kräuter anhand des Aussehens identifizieren können (23 Prozent) und ihr eigenes Brot backen (19 Prozent).

Residence Inn by Marriott

„Unsere Gäste möchten ihre eigenen Gerichte kochen und essen, auch wenn sie auf Reisen sind”, so John Licence, Vice President Premium and Select Brands bei Marriott International Europe. „Residence Inn Hotels sind für Gäste geeignet, die während eines längeren Aufenthalts in einem Hotel den gewohnten Lebensstil beibehalten möchten. Unsere Gäste kochen gerne gesunde Mahlzeiten in den Küchen ihrer geräumigen Apartments und mit dem Lebensmittel-Lieferservice der Hotels genießen sie sogar die bequeme Möglichkeit, sich ihre Zutatenliste direkt auf ihr Zimmer liefern zu lassen.“

Das deutsche Portfolio von Residence Inn by Marriott umfasst derzeit zwei Hotels in München und ein Haus in Frankfurt. Innerhalb Europas verfügt die Marke derzeit über zwölf Hotels in Schlüsselmärkten mit einem schnell wachsenden Portfolio sowie einer Pipeline von über 15 geplanten Neueröffnungen in den nächsten zwei Jahren – eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Angeboten für Langzeitaufenthalte.

Weitere Informationen unter https://residence-inn.marriott.com/.

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