Produkt: events Magazin Digital 04/2015
events Magazin Digital 04/2015
Herz führt Hirn - Wie Emotionen den Informationstransfer beeinflussen +++ Reklamations-Management +++ Veranstaltungseinkauf +++ Datenspionage
AUMA MesseTrend 2019:

Ziele von Messebeteiligungen

Erfolgskurve_Ziele(Bild: geralt, pixabay.com)Mit der Beteiligung an einer Messe verfolgen Aussteller im Durchschnitt mehr als acht verschiedene Ziele. Laut der Studie AUMA MesseTrend 2019, bei der Ende vergangenen Jahres 500 Fachmesse-Aussteller befragt wurden, steht der persönliche Kundenkontakt dabei meist im Fokus.

Am wichtigsten ist nach Ansicht von 90% der Befragten die Pflege der Stammkunden, dicht gefolgt von den Zielen „Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten“ und „Neukundengewinnung“. Außerdem gaben je rund 82% der Aussteller an, mit ihrer Präsenz auf Messen neue Produkte und Leistungen präsentieren sowie das Image der eigenen Firma bzw. der Marken verbessern zu wollen. 67% sind des Weiteren der Meinung, die Veranstaltungen seien für sie ein relevantes Mittel, um Verkaufs- und Vertragsabschlüsse zu tätigen, während und nach der Messe. Aber auch die Akquisition neuer Mitarbeiter ist für 23% der Untersuchungsteilnehmer mit dem Messeauftritt verbunden, besonders für große Aussteller mit über 125 Millionen Euro Jahresumsatz.

Anzeige

Die Studie MesseTrend 2019 wurde von TNS Emnid im Auftrag des AUMA, Verband der deutschen Messewirtschaft, durchgeführt und erst im vergangenen Monat vollständig veröffentlicht. Forschungsgegenstand waren 30 Fragen: Neben den Zielen von Messebeteiligungen ging es u. a. um deren mengenmäßige Entwicklung im In- und Ausland, um die Höhe der dabei aufgewendeten Finanzmittel im Vergleich zu den Vorjahren, den Anteil der Ausgaben am gesamten Kommunikations-Budget und den Einsatz von Kommunikationsmitteln sowie dessen Bedeutung am übergreifenden Marketing-Mix der Unternehmen. Zusätzlich liefert die Studie aktuelle Marktdaten.

Mehr zur Erhebung unter www.auma.de/medien/publikationen

Lesen Sie auch unseren Artikel „Networking und Erlebnisse als klare Vorteile von Messen“

Produkt: Kostenloser Download: WOW! Wuppertal!
Kostenloser Download: WOW! Wuppertal!
Entdecken Sie auf 43 Seiten das neue Wuppertal mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem Location-Reichtum, den Sie schätzen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren