Marketing & Kommunikation

Tipps für erfolgreiches Social-Media-Marketing bei Events

Social Media

Es ist immer wieder eine Herausforderung, Events effizient zu bewerben. Ein hilfreiches Tool ist dabei das Social-Media-Marketing. Lesen Sie hier wichtige Tipps, um den Überblick bei der Social Media Kommunikation Ihres Events zu behalten.

Für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing ist eine klare Struktur und frühzeitige Planung sinnvoll. Die Infografik von Tribalcafe gibt einen chronologischen Überblick darüber, worauf Sie vor, während und nach der Veranstaltung achten müssen.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

Vor dem Event

  • Bestimmen Sie ihre Zielgruppe und bringen Sie in Erfahrung, welche sozialen Medien diese nutzt.
  • Legen Sie in einem Redaktionsplan fest, wann Content produziert und veröffentlicht wird.
  • Produzieren Sie spannende, interessante oder nützliche Inhalte für Ihre Zielgruppe.
  • Legen Sie einen Event-Hashtag fest.
  • Gestalten Sie den Social-Media Auftritt Ihres Events.
  • “mobile first” – gehen Sie sicher, dass alle Ihre Seiten, Apps und auch Teilnehmermanagement-Lösungen für die mobile Nutzung optimiert sind.
  • Nutzen Sie außerdem Email-Marketing und versenden Sie regelmäßige interessante Newsletter.
  • Kuratieren Sie Inhalte, die für ihr Event oder Ihre Zielgruppe interessant sein könnten.
  • Nutzen Sie Presseportale, andere Blogger oder Influencer, um ihre Inhalte und Informationen zu verbreiten.
  • Über Ticket-Verlosungen und Preisausschreiben können Sie zusätzlich die Reichweite erhöhen.

 

Während des Events

  • Stellen Sie sicher, dass das Event über eine gute und stabile Internetverbindung verfügt.
  • Falls es sich anbietet, können Sie außerdem live von der Veranstaltung streamen.
  • Testimonials von Teilnehmern können während des Events aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt für Werbezwecke genutzt werden.
  • Versorgen Sie Influencer mit exklusiven Informationen und zusätzlichem Material.
  • Animieren Sie Besucher dazu, etwas über das Event zu posten, den Hashtag zu verwenden und sich an der öffentlichen Konversation zu beteiligen.

 

Nach dem Event

  • Danken Sie allen Menschen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben und bei der Durchführung und Planung geholfen haben.
  • Verfassen Sie einen Blogpost zum Event.
  • Führen Sie eine kurze Umfrage durch, um zu erfahren, was bei der nächsten Veranstaltung noch verbessert werden kann.
  • Veröffentlichen Sie wichtige Präsentationen oder Slideshows und machen Sie diese öffentlich zugänglich.

>>Weitere Tipps für ein gelungenes Event-Marketing finden Sie hier.

social-media-management-fuer-events-infografik
Tribalcafe
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: