Produkt: events Magazine 04/2018 digital
events Magazine 04/2018 digital
Certified Hotels: Die Preisträger des Jahres 2018 +++ Messe 4.0: Tools für mehr Mehrwert auf Messen +++
ProMediaNews
„Pferdeschwänze“

thjnk und Commerzbank gewinnen Grand Effie 2020

Die Haltungskampagne „Pferdeschwänze“ von thjnk und Commerzbank für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen setzte sich beim Effie Germany als beste Einreichung des Jahres durch.

Effie_Germany_2020(Bild: GWA)

Anzeige

Die zehnköpfige Grand Jury unter dem Vorsitz von GWA Vizepräsidentin Larissa Pohl bewertete die Präsentationen aller Gold-Gewinner beim digitalen Effie Kongress und vergab den Grand Effie 2020 an „Pferdeschwänze“. Die Kampagne hatte zuvor gleich zwei goldene Effie-Trophäen in den Kategorien ‚Public Relations‘ und ‚Highlight‘ gewonnen.

Statt bei der Frauenfußballweltmeisterschaft 2019 mit einer Sponsoring-Kampagne zu werben, machten die Commerzbank – als langjähriger Partner des Deutschen Fußballbundes (DFB) – und die Agentur thjnk die Diskriminierung von Frauen zum Kampagnenthema. Das Herzstück war ein polarisierender Haltungsfilm, indem die DFB-Frauen provokant und mit Selbstironie sexistische Klischees entwaffnen und offen Missstände ansprechen. Trotz eines geringen Media-Budgets gelang es, eine große Öffentlichkeit im WM-Vorfeld zu schaffen und die Kampagne anschließend im TV und Online groß auszurollen. Damit wurde nicht nur eine gesellschaftliche Debatte sondern auch eine enorme Reichweite generiert. „Pferdeschwänze“ sorgte außerdem nach vielen Jahren wieder für steigende Mitgliederzahlen von Frauen und Mädchen in Fußballvereinen, das Markenimage der Commerzbank wurde ausgebaut und Neukunden gewonnen.

„Der Effie hat in diesem Jahr verdeutlicht, wie relevant nachweisliche Erfolge in der Marketingkommunikation vor allem in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind. Denn letztlich geht es darum, wie Agenturen mit ihren Kommunikationslösungen zum Erfolg von Unternehmen und Marken beitragen. Die “Pferdeschwänze” sind ein herausragendes Beispiel für die Effektivität, die Kreativität heute erreichen kann. Der Case leistet einen Beitrag für die Gesellschaft über die Business-Ziele hinaus. Und daher gratulieren wir der Commerzbank und der Agentur thjnk von Herzen zum Grand Effie 2020“, so Larissa Pohl.

Zur Grand Jury gehörten in diesem Jahr neben Larissa Pohl Kristina Bulle (Procter & Gamble), Jörg Dambacher (RTS Rieger Team), Claas Meineke (Edeka), Benjamin Minack (Ressourcenmangel), Magdalena Rogl (Microsoft), Roger Stenz (WPP Health Practice), Anne Stilling (Vodafone), Dr. Jens Thiemer (BMW) sowie Franziska von Lewinski (FischerAppelt, ab 1.1.2021 Syzygy).

Der komplette, zweistufige Jurierungsprozess mit insgesamt fast 150 Juroren aus Unternehmen, Agenturen, Wissenschaftlern und Marktforschern und 14 Jurysitzungen fand in diesem Jahr komplett virtuell statt. Auch der Effie Kongress mit den Gold-Präsentationen und den Keynotes von Marketingprofessor Mark Ritson, Anne Stilling (Vodafone) und Dr. Gordon Euchler (Account Planning Group Deutschland) wurden vom 5. bis 12. November per Youtube übertragen.

Bei dem Live-Stream der Effie Gala aus dem Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main hatte Larissa Pohl den Grand Effie virtuell an die Sieger überreicht. Moderiert von Michel Abdollahi standen außerdem Grußworte von GWA Präsident Benjamin Minack und Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, sowie ein Auftritt der Beatbox-Band Duke auf dem Gala-Programm.

Produkt: events Magazine 03/2018 Digital
events Magazine 03/2018 Digital
Dienstleister: Große Agenturen dominieren den Markt +++ Venues: Hohe Ziele mit dem neuen Congress Center Hamburg +++ Destinationen +++

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren