Arbeitsplatz der Zukunft

Studie zu Arbeitsbedingungen in der MICE-Branche geht in die nächste Runde

Arbeit-Arbeitsplatz-Work-Life-Balance(Bild: Pexels)

Wie muss der Arbeitsplatz der Zukunft in der Meeting- und Eventbranche aussehen? Was ist der Status Quo der Branche und was sind die Anforderungen, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber stellen – an Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen? Diesen und weiteren Fragen geht der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO) gemeinsam mit einem Projektteam der International School of Management unter der Leitung von Prof. Dr. Schabbing in einer aktuellen Untersuchung nach.

Ziel ist es, ein umfassendes Bild von der Arbeitssicherheit- und Arbeitsschutzsituation sowie den allgemeinen Arbeitsbedingungen in der Veranstaltungsbranche Deutschland zu verschaffen.

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Wie komplex die Problemstellung ist, zeigen erste Ergebnisse aus der Expertenrunde:

Katrin Wehmhöhner – Leitung Events Konzernkommunikation, Volkswagen AG

(…) Es gibt durchaus erfolgreiche und gut bezahlte Eventmanager, z.B. in der Industrie oder in leitenden Funktionen bei Agenturen. Die Arbeitgeber müssen hier aber auch für Attraktivität sorgen: Freizeit-Ausgleich für die vielen Überstunden und Wochenend-Arbeitszeiten, faire Bezahlung, unbefristete Verträge und Fortbildungen.

Harri Paquin – Inhaber der Agentur für Live-Kommunikation REALIZE

Es existiert ein enormer Kosten- und Leistungsdruck, der von den Kunden ausgeht. Zum einen ist es für viele Konzerne selbstverständlich, dass Mitarbeiter von Agenturen einen Einsatz von über 18 Stunden während einer Veranstaltung leisten. Kundenseitig existiert selten die Bereitschaft, eine Doppelschicht zu bezahlen. (…) Das Bewusstsein für eine Veränderung der Einstellung der Mitarbeiter ist bei den Unternehmern angekommen. Der Anspruch, insbesondere der Nachfolgegeneration, hat den klaren Focus auf das Thema Work-Life-Balance. Dieser Anspruch wird von vielen Arbeitgebern verstanden, indem für das Personal ein attraktives Angebot geschaffen wird.

Amin Guellil – Inhaber der Personalagentur uCastMe

Viele andere Branchen bieten mittlerweile das, was der Eventbranche bis jetzt als Bonus vorbehalten war – wechselnde Projekte, Zugang zu aufregenden Kunden und Marken, cooles Arbeitsumfeld. Viele Aufgaben weichen jetzt aber im Zuge der Effizienz standardisierten Prozessen, was wiederum die Aufregung aus dem Arbeitsalltag nimmt. Das Thema Work-Life-Balance macht vor keiner Branche halt und wird in vielen Bereichen, die bereits gut bezahlen, mit Zugeständnissen beim Thema Arbeitsinhalt und Verantwortung begegnet. Diese Karte hat die MICE-Branche schon gespielt. Die Karte besserer Lohn gepaart mit weniger Arbeitszeit, ist meiner Meinung nach aber eine nicht spielbare – sie käme einem Teufelskreis in der Branche gleich, da die Kosten für Endkunden bei einer Anpassung nicht marginal, sondern sprunghaft ansteigen würden.

Die Vielfältigkeit der ersten Ergebnisse spiegelt die Bandbreite der Meeting- und Eventbranche wieder. Damit die Studie ein möglichst repräsentatives Bild zeichnet, schließt sich nach der Expertenrunde nun eine Onlinebefragung an, die sich an Veranstalter, Agenturen, Venue-Finding-Services, Caterer, Technikunternehmen, Locations, Hotels und allen anderen Akteuren, die an der Veranstaltungsproduktion beteiligt sind, richtet.

Hier geht’s zur Umfrage zu Arbeitsbedingungen in der MICE Branche

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