Produkt: events Magazine 04/2018 digital
events Magazine 04/2018 digital
Certified Hotels: Die Preisträger des Jahres 2018 +++ Messe 4.0: Tools für mehr Mehrwert auf Messen +++
YouGov-Umfrage

So nehmen die Deutschen die Corona-Lockerungen wahr

stayhome(Bild: Alexas_Fotos - pixabay)Das Meinungsforschungsinstitut YouGov untersucht regelmäßig, wie die Menschen weltweit auf die aktuelle Situation rund um Corona reagieren. Bei einer Umfrage gab nun jeder zweite an, dass nach seinem Empfinden die Schutzmaßnahmen zu schnell gelockert würden (49 Prozent). Auch Kanzlerin Merkel hatte mehrfach vor zu raschen Änderungen gewarnt.

Im Rahmen der YouGov-Umfrage hatten lediglich 15 Prozent angegeben, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens würden zu langsam zurückgenommen. Mit dem Tempo einverstanden seien wiederum 28 Prozent. 8 Prozent machten hierzu keine Angabe. Gerade in den Ländern Nordrhein-Westfalen (55 Prozent), Niedersachsen (57 Prozent) und Baden-Württemberg (51 Prozent), die nun mit einem Drei-Stufen-Plan Tourismus und Gastgewerbe wieder hochfahren wollen, empfinden viele die Lockerungen als zu schnell. In den weniger stark von der Pandemie betroffenen ostdeutschen Bundesländern sprachen sich überdurchschnittlich viele Personen für eine zügige Lockerung aus. Allerdings überwiegt auch hier die Skepsis. 43 Prozent gaben an, es ginge zu schnell, 18 Prozent sagten, es ginge zu langsam und 29 Prozent hielten die Lockerung für angemessen.

RKI warnt trotz weniger Neuinfektionen

Nach Ansicht des Robert Koch-Instituts (RKI) stünde Deutschland trotz der sinkenden Anzahl an Neuinfizierungen immer noch am Anfang eines Marathons, um die Corona-Krise zu überwinden. Erst, wenn die sogenannte Durchseuchung der Bevölkerung bei 60 bis 70 Prozent liege, sei die Pandemie unter Kontrolle, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler. Derzeit liege man in Deutschland jedoch noch im einstelligen Prozentbereich.

Produkt: events Magazine 03/2018 Digital
events Magazine 03/2018 Digital
Dienstleister: Große Agenturen dominieren den Markt +++ Venues: Hohe Ziele mit dem neuen Congress Center Hamburg +++ Destinationen +++

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren