Diese Akteure sind wichtig für den Erfolg einer Marke

Sharer sind gut – Brand Promoter sind besser!

social-media-wolke
JuanitaClarke CC0 Public Domain

Viele Marken messen den Erfolg ihres Markenimages in den sozialen Medien anhand ihrer Sharer und Follower. Nun hat eine Studie von ocial@Ogilvy und Survey Monkey herausgefunden, dass ganz andere Akteure für den Erfolg einer Marke wichtig sind.

Die in der Studie als Brand Promoter bezeichneten Personen folgen wesentlich häufiger Produkten und Marken und empfehlen diese auch regelmäßiger ihren Freunden weiter. Brand Promoter haben also einen größeren Einfluss in den sozialen Medien als Sharer, da sie der Net-Promoter-Score-Methodik nach Marken oder Produkte sehr wahrscheinlich weiterempfehlen würden.

Die Studie wurde in insgesamt elf Ländern u. a. in Frankreich, England, Deutschland und den USA durchgeführt. Dabei wurden über 5.600 Personen in sozialen Netzwerken zu ihrem Markenverhalten und ihrer Markeninteraktion befragt.

Einige Ergebnisse der Studie:

  • 54 Prozent der deutschen Social-Media-Nutzer gehören zu den sogenannten Sharern, nur 14 Prozent der deutschen Social-Media-Nutzer sind tatsächlich Brand Promoter.
  • 71 Prozent der Brand Promoter in Deutschland folgen und liken Produkte und Marken auf Social Media regelmäßig, bei den Sharern sind es „nur“ 64 Prozent.
  • 36 Prozent der Brand Promoter empfehlen ihren Freunden und Followern Produkte und Marken sehr häufig. In der Gruppe der Sharer sind es 11 Prozent weniger.
  • 89 Prozent der Sharer in Deutschland geben an, dass ihre Follower Marken und Produkte eher positiv erwähnen, bei den Brand Promotern sind es sogar 97 Prozent.
  • Erhalten Brand Promoter eine Empfehlung für eine Marke oder ein Produkt, besuchen 63 Prozent von ihnen die Marken-Webseite, um weitere Informationen zu erhalten, 48 Prozent fragen Freunde und Follower und 31 Prozent kaufen dieses oder ein anderes Produkt der Marke.
  • 93 Prozent der Brand Promoter empfehlen eine Marke weiter, wenn deren Qualität stimmt.
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: