Produkt: events Magazin Digital 04/2015
events Magazin Digital 04/2015
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Zukunft der B2B-Messe:

Produkt- und Markenerlebnisse werden zunehmend multisensorisch & mehrdimensional

Digitalisierung_Video(Bild: metamorworks - fotolia.com)Digitale Technologien haben das Bild der Messe deutlich verändert. Aussteller setzen heute vermehrt auf Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), um ihre Produkte zu präsentieren und komplexe Sachverhalte für Messebesucher begreifbar zu machen.

Welche konkreten Anwendungsfelder es gibt und wie sich die Bedeutung der Messe als Marketing-Instrument durch die Digitalisierung verändern wird, diskutierten Ende Oktober rund 60 Marketing-Experten aus B2B-Unternehmen und Agenturen auf einer bvik-Veranstaltung bei der NürnbergMesse GmbH. Hier drei Statements zu Kernthemen der Veranstaltung.

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Ein analoges Instrument in einer digitalen Welt

Dr. Peter Neven_AUMA
Dr. Peter Neven (Bild: Die Hoffotografen)

„Die zwischenmenschliche Kommunikation ist durch digitale Technologien nicht zu ersetzen“, erklärt Dr. Peter Neven, Hauptgeschäftsführer des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.). Gerade im B2B-Bereich haben Interessenten ein großes Bedürfnis, Produkte real zu erleben und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Messen sind für B2B-Unternehmen auch im digitalen Zeitalter noch immer das wichtigste Marketing- und Vertriebsinstrument. Das belegen sowohl der AUMA MesseTrend 2019 als auch die bvik-Studie „B2B-Marketing- Budgets“. Laut AUMA geben die Aussteller durchschnittlich rund 50 Prozent ihres Kommunikations-Etats für Messebeteiligungen aus. Dabei sehen 99 Prozent der Aussteller den persönlichen Kontakt auf der Messe als größten Vorteil gegenüber digitalen Formaten. „Messen bleiben auch im digitalen Zeitalter ein hocheffizientes Instrument, wenn Aussteller die Vorteile wie die Möglichkeit zum vertrauensbildenden Face-to-Face-Kontakt und zur umfassenden Beratung des Kunden konsequent nutzen. Deshalb werden sich Menschen auch in Zukunft am Messestand treffen“, so Neven.

Multisensorische Markenerlebnisse weiter gefragt

Claus Rättich_NuernbergMesse GmbH
Claus Rättich (Bild: NuernbergMesse / Ute Wünsch)

Laut Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung bei der NürnbergMesse GmbH, gehe es bei der digitalen Transformation im Messebereich darum, Prozesse der Messeorganisation und Angebote für Aussteller und Besucher zu digitalisieren – nicht das Produkt Messe selbst. Die Messeveranstalter sind hier gefordert, nach Wegen zu suchen, um die reale Welt mit digitalen Kanälen zu verzahnen. Rättich geht davon aus, dass das „multisensorische, mehrdimensionale Produkt- und Markenerlebnis“ noch für eine ganze Weile der USP der Messe bleiben wird: „So lange Unternehmen reale Produkte und Dienstleistungen anbieten und solange Menschen über deren Kauf entscheiden, so lange wird die Messe als Marketinginstrument auch Bestand haben“, resümiert er.

Digitale Elemente ergänzen das Live-Erlebnis

Frank-Dieter Keinath_bluepool GmbH
Frank-Dieter Keinath

„B2B bedeutet immer auch P2P, also Person-to-Person“, sagt auch Frank-Dieter Keinath, CEO von bluepool | messen & events. Potenziellen Käufern gehe es darum, die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen. Deshalb würden digitale Kommunikationselemente den Messeauftritt nicht ersetzen können. „Mit Mixed-Reality-Anwendungen können Aussteller eine neue Erfahrungsqualität auf dem Messestand bieten. Dabei lassen sich Kosten reduzieren, da Exponate nicht mehr zwingend an den Stand gebracht werden müssen. Aber ein Ersatz für das persönliche Gespräch sind sie nicht“, erklärt Keinath.

Mehr zum Thema „Messe“ finden Sie im bvik-Whitepaper „Messekommunikation im B2B – im Spannungsfeld zwischen Live-Erlebnis und virtuellem Raum“. Es zeigt auf, worauf Unternehmen bei der Messekommunikation im digitalen Zeitalter achten müssen und wie sie reale und virtuelle Welt sinnvoll verknüpfen, um die Potenziale einer Messebeteiligung optimal auszuschöpfen.

Ein umfangreiches Abstract steht Interessierten kostenlos als Download zur Verfügung (nur für registrierte Benutzer): https://bit.ly/2oV3pX7

Produkt: events Magazin 1/2020
events Magazin 1/2020
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