FAMAB und TU Chemnitz gründen R.l.F.E.L. e. V.

Neues Forschungsinstitut für die Eventbranche

R.I.F.E.L.

 

 

 

 

 

 

Der FAMAB Kommunikationsverband e. V. und Vertreter der Technische Universität Chemnitz haben das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e. V.) gegründet und legen damit den Grundstein für umfangreiche Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.

Mit über 7 Mrd. Euro Budget nimmt die Branche der Integrated Brand Experiences einen bedeutenden Platz im Rahmen des Kommunikationsmarktes ein, ohne bislang adäquat wissenschaftlich begleitet zu werden. Hier setzt das R.I.F.E.L. als erstes Forschungsinstitut der Live-Kommunikations-Branche auf internationaler Ebene künftig an.

Jan Kalbfleisch, FAMAB-Geschäftsführer und Schatzmeister des R.I.F.E.L.:

Unser Ziel ist es, möglichst viele Stakeholder unserer Branche an einen Tisch zu holen und gemeinsam für unsere zukünftige Entwicklung drängende Fragen zu stellen. Die Antworten werden in Form von unterschiedlichsten Studien gegeben und dadurch profitiert dann die gesamte Branche der Integrated Brand Experiences.

Die Aufgaben des R.I.F.E.L. sind vielfältig und reichen von Trendstudien und Zukunftsszenarien über die Erhebung von Facts & Figures zu Markt, Akteuren und Rahmenbedingungen bis hin zur Wirkungsforschung zur Bewertung des Wertschöpfungsbeitrages der Branche. Insbesondere auch die Auftraggeber sind zur Mitarbeit eingeladen.

Reinhard B. Pommerel, geschäftsführender Gesellschafter der Pommerel Live-Marketing GmbH und als FAMAB Research Projektgruppensprecher erster Vorstandsvorsitzender des Instituts:

R.I.F.E.L. ist für unsere Branche so wichtig, um endlich erwachsen zu werden. Auch die Live-Kommunikation muss ihre wirtschaftliche Wirksamkeit belegen können wie die anderen Disziplinen. Wir benötigen mehr Fakten und Zahlen, deshalb ist das R.I.F.E.L. das längst überfällige Bindeglied zwischen Praxis und Wissenschaft, um das Thema Messbarkeit zu erforschen.

Die Gründungsmitglieder des R.I.F.E.L.:

  • Ralph Hartmann, hartmannvonsiebenthal GmbH
  • Jörn Huber, pro event live-communication GmbH
  • Jan Kalbfleisch, FAMAB Kommunikationsverband e. V.
  • Conny Lobert, plan-j GmbH
  • Sabine Loos, Westfalenhallen Dortmund GmbH
  • Reinhard B. Pommerel, Pommerel Live-Marketing GmbH
  • Andreas Weber, expopartner GmbH
  • Michael Wenisch, TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
  • Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Technische Universität Chemnitz
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: