Produkt: events Miniabo
events Miniabo
Testen Sie das Fachmagazin events für 2 Ausgaben zum Sonderpreis.
Exportinitiative „Energie“

Messeprogramm 2021 für Export deutscher Umwelt-Technologien steht fest

German Pavilions auf Auslandsmessen
Messen Made in Germany – German Pavilions auf Auslandsmessen (Bild: AUMA e.V.)

Im nächsten Jahr können deutsche Unternehmen aus dem Umwelttechnologiesektor bei ihrer Messebeteiligung im Ausland wieder Unterstützung durch den Bund erhalten. Dazu hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Exportinitiative „Energie“ für 2021 elf Auslandsmessen mit Schwerpunkten in Umwelttechnologie ausgewählt.

Darüber abgestimmt hatten per Telefonkonferenz am 19. März 2020 u. a. Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, der Exportinitiative „Energie“, des Auswärtigen Amtes, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und des Verbands der deutschen Messewirtschaft (AUMA).

Das Messeprogramm 2021 umfasst Veranstaltungen in Märkten, die für die deutsche Wirtschaft besonders interessant sind. Darunter Russland, Mexiko, VAE, USA, Japan und Australien. Drei der elf Messebeteiligungen finden in afrikanischen Ländern statt. Alle Bundesbeteiligungen werden in Form von Firmengemeinschaftsständen organisiert, an denen deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen teilnehmen können.

Um deren Export zu fördern, unterstützt die Bundesregierung bereits seit 2003 deutsche Unternehmen bei ihren Beteiligungen an Auslandsmessen im „Green Energy“-Sektor. Zur Auswahl der Messen reicht der AUMA jedes Jahr Vorschläge ein, die er gemeinsam mit Fachverbänden und Experten erarbeitet.

Alle Messen der Exportinitiative „Energie“ sind gelistet unter www.auma.de/Messedaten und mit dem Zeichen „EEM“ gekennzeichnet.

Weitere Informationen zur Teilnahme am Sondermesseprogramm im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ finden Sie unter www.auma.de/Auslandsmesseprogramm.

Produkt: Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Regelmäßig wird über die Sinnhaftigkeit von Hosted Buyer Programmen diskutiert. Wie steht es um das Prinzip Hosted Buyer und wie zukunftsfähig ist es?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren