Produkt: events Magazin 1/2020
events Magazin 1/2020
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AUMA MesseTrend 2020:

Messen behaupten weiterhin starke Position im Marketing-Mix

Deutsche Messe_LIGNA 2015(Bild: Deutsche Messe AG / Rainer Jensen )Der AUMA MesseTrend 2020 – eine repräsentative Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen durch das Marktforschungsinstitut KANTAR (TNS Emnid) im Auftrag des AUMA, Verband der deutschen Messewirtschaft – belegt, dass Messen in der Business-to-Business-Kommunikation deutscher Aussteller nach wie vor von großer Bedeutung sind. Laut Untersuchung blieben die Messe-Etats der Betriebe weitestgehend stabil, außerdem wachse ihr Auslandsengagement. Anzumerken ist jedoch, dass die Befragung vor Ausbruch des Coronavirus zwischen September und November 2019 durchgeführt wurde.

In 2020/2021 planen die befragten Aussteller rund 48 Prozent ihrer B2B-Budgets in Messebeteiligungen im In- und Ausland zu investieren – genauso viel wie vor einem Jahr für den Zeitraum 2019/2020 angesetzt war. Insgesamt wolle man im Durchschnitt 231.000 Euro ausgeben, etwas weniger als noch für 2018/2019. Jedoch planen nur 17 Prozent der Unternehmen niedrigere Ausgaben als in den Vorjahren, 53 Prozent wollen etwa gleich viel investieren und 29 Prozent sehen im aktuellen und kommenden Jahr sogar mehr Geld für Messebeteiligungen vor – hierzu gehören überdurchschnittlich oft kleine Firmen. In erster Linie möchten sie so die Qualität ihrer Beteiligungen verbessern, insbesondere Standbau und -größe. Betriebe mit über 125 Mio. Euro Umsatz gaben hingegen häufiger an, leichte Etatkürzungen vornehmen zu wollen. In Folge dessen verzichte man vorrangig auf einzelne Beteiligungen, bestehende Messe-Auftritte werde man hingegen in ihrer Qualität im Wesentlichen unberührt lassen.

Der AUMA MesseTrend 2020 zeigt auch, dass sich viele Aussteller außerhalb ihres Standes engagieren und so den Nutzen ihrer Messebeteiligung zusätzlich erhöhen. 46 Prozent der Befragungsteilnehmer erklärten, dass sie bei begleitenden Kongressen, in Sonderschauen zu einzelnen Themen oder im sonstigen Rahmenprogramm präsent seien.

„Messen bleiben eine feste Größe in der Kommunikation fast aller Unternehmen mit Business-to-Business-Ausrichtung. Oft sind sie sogar das wichtigste Instrument, auch wenn hier und da der Messe-Etat überprüft wird. Denn gerade das immer komplexer werdende Exportgeschäft erfordert persönliche Kontakte und umfassende Produktinformation. Beides kann auf Messen perfekt realisiert werden“, so AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier.

Auslandsengagement deutscher Aussteller wächst

Immer mehr deutsche Aussteller nehmen in 2020/2021 zusätzlich an Auslandsmessen teil, im Durchschnitt 44 Prozent. Vor fünf Jahren waren es noch 39 Prozent. Von den Firmen mit mehr als 125 Mio. Euro Umsatz engagieren sich sogar rund drei Viertel neben dem Heimatmarkt auch im Ausland (vor fünf Jahren 61 Prozent).

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