Digitale Transformation der Messe

Messe Frankfurt gründet Digitalbeirat

Messe Frankfurt
(Bild: © Marc Jacquemin | Photography)

Mit dem Digital Advisory Board hat die Messe Frankfurt jetzt einen Beirat für digitale Themen gegründet. Dort will sich das Unternehmen mit seinen Kunden über die Digitale Transformation des Marketings im Messeumfeld und die entsprechende Entwicklung von Messen austauschen.

Anzeige

Der neue Digitalbeirat ist besetzt mit Ausstellern aus unterschiedlichsten Branchen und Vertretern des Bereichs Digital Business der Messe Frankfurt. Ziel ist es, den Bedarf der Aussteller bei Digitalangeboten noch genauer kennenzulernen und konkret an neuen Ideen und Innovationen zu arbeiten, die Besuchern eine optimale digitale Messebegleitung bieten. Das Board wird sich zwei Mal pro Jahr treffen.

Beim ersten Treffen standen die zukünftigen Erwartungen der Messebesucher, das digitale Marketing rund um Messen und die Bewertung von digitalen Innovationen der Messe Frankfurt auf der Agenda.

Dabei brachte neben dem Austausch über bestehende Angebote und Erfahrungen auch die konkrete Arbeit mit Methoden des Design Thinking eine Vielzahl von wertvollen Impulsen. So definierten die Teilnehmer beispielsweise vier archetypischen Besuchergruppen.

Hierbei standen die Bedürfnisse der zukünftigen Messebesucher aus den Generation X,Y und Z im Vordergrund der Diskussion. Hierzu zählen beispielsweise umfassende Digitalangebote für Information und Vernetzung, neuartige Infotainment-Angebote oder Networking-Spaces. Weiterhin wurden gemeinsam die komplette Customer Journey von Besuchern im Umfeld von Messen ausgeleuchtet, die zentralen Berührungspunkte identifiziert und konkrete Beispiele und neue Ideen zur Besucheransprache gesammelt.

Nicht zuletzt wurden drei prototypische Digitalangebote der Messe Frankfurt auf Umsetzbarkeit bewertet. Der Digitale Sprachassistent auf Grundlage der Alexa-Technologie wurde als guter Ansatz zur Evaluation kommender Anwendungen der Sprachsteuerung eingestuft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: