Produkt: events Jahresabonnement Print
events Jahresabonnement Print
Lesen Sie das Fachmagazin events als Print-Heft im Abo und verpassen Sie keine Ausgabe.
ProMediaNews
Practice Case der Branche erfolgreich durchgeführt

Meet Germany Summit in NRW erstmals hybrid ausgetragen

Am 07. Oktober hat das MICE- und Business Traveller Netzwerk im deutschsprachigen Raum, Meet Germany, mit seinem ersten hybriden Format ein Zeichen gesetzt. Beim Summit in NRW interagierten über 120 Personen vor Ort in den Design Offices Düsseldorf Fürst & Friedrich, mehr als 460 Eventprofis nahmen virtuell teil.

Meet Germany Summit in NRW(Bild: Cord Richert)

Anzeige

Der Technik-Dienstleister Nikkus Digital Solutions rückte mit zwölf Mitarbeitern an, baute über zwei Tage auf und begleitete gemeinsam mit dem Regisseur Tim Nievelstein die technischen und inhaltlichen Proben. Nikkus sei einer der Partner, der die Krise als Chance nutze, sagt Meet Germany. Das Unternehmen hätte technisch vor Ort überzeugt sowie besonders mit der großen LED-Leinwand und digital mit der neuen Plattform Digivent beeindruckt. Diese sei vor allem für ihre klare Struktur und einfache Handhabung gelobt worden.

Das Event habe laut Meet Germany gezeigt, dass auch hybride und digitale Formate emotional sein könnten. Besonders zu erwähnen sei diesbezüglich die Truman Show. Dabei hätten die Fachbesucher den Community-Standortleiter von NRW, Marco Seitelmann, remote über die Ausstellung geführt. Sowohl das Vok Dams Innovation Hub, die Anwesenheit des Gamification-Anbieters Confgames oder der Hotelketten Ringhotel und Accor (wenn auch nur digital) seien von den Teilnehmern gewünscht worden. Zu den Highlights der Veranstaltung zählten u.a. der gemeinsame Kitchen Talk mit den Initiatoren von Meet The Change und dem „Genussmoment für digitales Zusammensein“ von Kaiserschote Feinkost Catering sowie die Schokoladenverkostung mit dem Schokoladenbotschafter Matthias Ludwigs von TörtchenTörtchen. Schön anzusehen sei wiederum die farbenfrohe und kreative Dekoration von dekokonzept franz gewesen.

Interaktion, Tipps & Neuigkeiten

Interagieren konnten die Teilnehmer bei den SpeedUps vor Ort oder beim easy Matchmaking von easyCube im digitalen Raum. Bei den Praxisforen probierten sie mit Ralf Neugebauer, Unsual Thinkers, easyCube und Nikkus neue Tools aus, bekamen aktuelle Tipps zur Inszenierung von digitalen Veranstaltungen. Vom Meet Germany-Jahrespartner Vok Dams – Agentur für Events und Live-Marketing – gab es Ratschläge bezüglich strategischer Planung, der Erstellung von sicheren Hygienekonzepten sowie der Effizienz und gesamtheitlichen Planung durch die Nutzung einer Open Plattform.

Regionale Partner wie Igedo Company, FastLane, Convention Bureau Düsseldorf und Tourismus NRW erläuterten, wie Live-Events wieder stattfinden können und was bei der Planung zu beachten ist. Für den kulinarischen Auftakt sorgte Aveato Catering. Als Höhepunkt des Events verkündete Meet Germany seine Top-News: 2021 organisiert das Netzwerk seine erste Veranstaltung in der Schweiz und zwar unter dem Brand Meet Europe. Außerdem geht Meet Germany eine Kooperation mit der IMEX Group ein. Das Unternehmen sei bereits auf den nächsten Events dabei. Gemeinsam möchte man nationale und internationale Veranstaltungsprofis über die Grenzen hinaus aktivieren, miteinander in den Austausch zu gehen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Gerade in der heutigen Zeit seien Partnerschaften und der Zusammenhalt innerhalb der Branche überaus wichtig, heißt es von Meet Germany. Aus diesem Grund kooperiere das Netzwerk bei seinem nächsten großen Event mit Dresden Marketing. Aus Fit4Congress & Meet The Change wird Fit4Change. Weitere Details sollen in Kürze folgen, der 03. November 2020 könne aber schon einmal vorgemerkt werden.

Die nächsten Events

  • 2. – 3. November 2020, Fit4Change mit Dresden Marketing GmbH
  • 24. – 25. März 2021, Meet Germany Summit in München
  • 28. – 29. April 2021, Meet Hanse Tour feat. MICE Networking Event
  • 23. – 24. Juni 2021, Meet Germany Summit in Rhein-Main
  • 25. – 26. August 2021, Meet Germany Summit in Berlin
  • September 2021, Meet Europe Tour in Switzerland
  • 27. – 28. Oktober 2021, Meet Germany Summit in NRW

>> Kostenfrei der Meet Germany Community beitreten unter https://meet-germany.network/marketplace/verwaltung/

Produkt: events Jahresabonnement Plus
events Jahresabonnement Plus
Lesen Sie das Fachmagazin events als Heft und als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren