Branchenumfrage 2017

LiveCom Alliance European Industry Survey: Nachhaltiges Wachstum in der Branche

Infographic_LiveComAlliance_IndustrySurvey2017

Die zweite Ausgabe der europaweiten Umfrage der Live-Kommunikations Branche, LiveCom Alliance European Industry Survey, die Daten aus neun Ländern (Belgien, Deutschland, Italien, die Niederlande, Spanien, Schweden, Norwegen, Portugal und das Vereinigte Königreich) verwendet, hat – erneut – positive Wachstumstrends aufgezeigt.

Anzeige

Demnach erwarten durchschnittlich 94% der Befragten, dass das Budget auf sieben Schlüsselmärkten wächst oder gleich bleiben wird (2016: 83% auf sechs Schlüsselmärkten). Mehr Befragte erwarten zudem, dass das Budget auf allen Märkten eher steigen als sinken wird. Belgien (59%) und Spanien (84%) haben die höchste Zahl von Befragten, die mit einer Erhöhung des Budgets rechnen. Die Quote des erwarteten Budget-Wachstums ist in Italien (13,7%) höher als in Deutschland (6,5%), Spanien (5,6%) und den Niederlanden (4,2%).

Nachhaltiges Wachstum

Sieben Länder zeigen erhebliche Wachstumserwartungen für Veranstaltungen; durchschnittlich (43%). Das Budget für Eventmarketing steigt um 4,2% bis 13,7%. In drei Ländern nimmt die Zahl der Veranstaltungen zu. Und Live-Kommunikation und Veranstaltungen machen in vier Ländern einen erheblichen Teil des gesamten Marcom-Budgets aus.

Herausforderungen der Branche

Die Kehrseite der (Wachstums-)Medaille ist ein anhaltender Druck auf die Projektmargen. “Mehr tun für weniger”, getrieben von Effizienz und Kostensenkung, bleibt ein bekanntes Mantra. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, das sich an den Branchentrends und Kundenbedürfnissen orientiert, wirkt sich auch auf die Ergebnisse aus. Unterdessen setzen komprimierte Lieferzeiten Mitarbeiter und Moral immer noch unter Druck. Die Konvergenz der Marcom-Disziplinen ist ebenfalls ein unumkehrbarer Prozess, der sowohl integrierte Agenturen schafft als auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen erfordert. Die letzte, aber entscheidende Herausforderung besteht darin, neue Talente anzuziehen und zu fördern.

Ziel der LiveCom Alliance European Industry Survey ist es, die wichtigsten Trends und wirtschaftlichen Auswirkungen für die Branche der Live-Kommunikation in der größten Freihandelszone der Welt zu erfassen. Die Ausgabe 2017 ist ein zweiter Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden Bild dieser wichtigen Branche. Aus diesem Grund sammelt die LiveCom Alliance die von ihren Mitgliedsverbänden, aber auch von Nicht-Mitgliedsverbänden und Medien gelieferten Daten und wird die Umfrage in Zukunft jährlich herausgeben, die während des Bea World Festivals präsentiert wird.

Verhaltenskodex

Infographic_LiveComAlliance_CodeOfEthics2017

Zusätzlich strebt die LiveCom Alliance ein professionelles, nachhaltiges und faires europaweites Spielfeld für die Branche an. Unterstützenden dazu wurde ein Verhaltenskodex ausgearbeitet, der wichtige Branchenthemen abdeckt. Dieser Verhaltenskodex soll sowohl den Geist aller Aktivitäten als auch die Art und Weise, wie Geschäfte getätigt werden regeln und umfasst die folgenden wesentlichen Bestandteile: Zweck, Kundenorientierung, Zusammenarbeit, Integrität, Respekt, Leidenschaft, Exzellenz, Wirkung, Besteuerung und Rechtmäßigkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: