Produkt: events Jahresabonnement Plus
events Jahresabonnement Plus
Lesen Sie das Fachmagazin events als Heft und als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.
Trendscouting - Folge 2:

Live-Kommunikation 2019: Was sind die Trends, was die künftigen Herausforderungen?

Für events hat Frank Mielke, Geschäftsführer für den Bereich Live-Kommunikation innerhalb der B+D Agenturgruppe, illustriert, welcher Trend aus Agentursicht in 2019 weiterhin ein bedeutendes Thema für die Branche sein wird.

Anzeige

Trends 2019: Verzahnung von Live- und Digitalkommunikation bleibt eines der Top-Themen der Event-Branche

Nicht umsonst steigt die Zahl der Live-Übertragungen von Events in gängigen digitalen Kanälen stetig, auch wenn diese Entwicklung im deutschen Markt im Vergleich zu den USA oder UK noch etwas hinterher hinkt. Aktuell dominieren vor allem Sportveranstaltungen die Live-Streams. Mit ‚Maybelline Glossy Talk’ haben wir gemeinsam mit Maybelline New York ein Format entwickelt, das alle Facetten von Live- und Event-Kommunikation optimal zusammenführt.

Das Talkformat ist durch seinen Roadshow-Charakter geografisch flächendeckend und holt die junge, urbane Zielgruppe direkt in ihren Heimatorten ab. Nicht nur das Publikum vor Ort kann mit dem Cast rund um Moderatorin Miss Bella und ihren prominenten Gästen interagieren: Auch Fragen, die Zuschauer via Social Media Channels stellen, werden live während der Show beantwortet. Die Inszenierung der Markenwelt vor Ort sowie die begleitenden Maßnahmen sorgen für eine nachhaltig positive Aufladung der Marke und eine emotionale Kundenbindung. Eines wird aber sehr deutlich: Die Qualität des Events in all seinen Facetten ist und bleibt auch künftig entscheidend – vom Programm über das Set, von der Inszenierung bis hin zu den Gästen und der Betreuung vor Ort. Digitale Kanäle eignen sich hervorragend dazu, Bekanntheit zu schaffen, Teilnehmer zu motivieren sowie die Inhalte über das Event hinaus zu teilen. Das gelingt aber nur, wenn das Event als solches eigenständig Begehrlichkeiten beim Konsumenten auslöst.

Über den Autor:

Frank Mielke ist gelernter Werbekaufmann und hat Germanistik & Anglistik studiert. Nach ersten Stationen in nationalen & internationalen PR- und Event-Agenturnetzwerken, ist er nun seit über zehn Jahren innerhalb der B+D Agenturgruppe tätig und dort seit über fünf Jahren als Geschäftsführer für den Bereich Live-Kommunikation verantwortlich.

Produkt: Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Kostenloser Download: MICE ON WATER: Inspirationen für außergewöhnliche Erlebnisse
Aus zahlreichen Kolumnen und Berichten hat events ein eBook erstellt als Inspiration und Leitfaden für MICE-Veranstaltungen auf Kreuzfahrtschiffen und Yachten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren