Produkt: events Magazin digital 02/2018
events Magazin digital 02/2018
Managementpraxis: Event Design mit #Event Canvas +++ Venues: Wiesbaden eröffnet Kongresszentrum +++ Destinationen: Kreuzfahrtschiffe für Tagungen +++
52 Agentursurfer ausgewählt

„Komm in die Agentur“ startet erfolgreich in die zweite Runde

arbeitsplatz-arbeit-agentur-work-live-balance-kreativ(Bild: Pexels)

Die Employer Branding Kampagne „Komm in die Agentur“ unterschiedlicher deutscher Agenturverbände ist erfolgreich ins zweite Jahr gestartet. Im Rahmen der Initiative warben die Kommunikationsverbände seit Anfang des Jahres mit einer integrierten Kampagne um Nachwuchstalente für die Agenturbranche. Im Mai wurden 52 Studierende ausgewählt, die ab August 2018 am achtwöchigen Agentursurfing teilnehmen. Dieses findet wieder in sieben deutschen Städten statt.

Anzeige

Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA und Gesamtverantwortliche der Kampagne:

„Wir haben die Kampagne auf Basis des Feedbacks der Surfer und Agenturen aus dem letzten Jahr optimiert. So ist das Praktikum auf Wunsch beider Seiten 8 statt 12 Wochen. Alle teilnehmenden Agenturen haben im Rahmen ihrer Bewerbung einen Surfing-Plan erarbeitet, der den Praktikanten Orientierung gibt, was sie erwartet. Wir haben nun regionale Ansprechpartner in den sieben Städten und können eine intensivere Betreuung vor Ort ermöglichen. Auch werden wir diesmal Networking-Events durchführen.“

Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit der Deutschen Presseakademie (depak), die als Bildungspartner der Initiative den Agentursurfern ein maßgeschneidertes E-Learning-Programm zur Verfügung stellt.

Auffallend war, dass sich dieses Jahr der Anteil an weiblichen Bewerbern noch einmal deutlich erhöht hat (78 Prozent). Die Mehrheit der Bewerber hat einen Studiengang mit Kommunikationsbezug, daneben gibt es einige Bewerbungen aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie. Die meisten Bewerbungen gab es für die Städte Hamburg und Berlin, während letztes Jahr noch Frankfurt hoch im Kurs lag.

Die verbandsübergreifende Employer Branding Dachkampagne „Komm in die Agentur“ wurde 2017 von den Agenturverbänden BVDW, CMF, FAMAB, GPRA, GWA und OMG initiiert, um für die vielfältigen Berufe in den Agenturen zu werben und den Nachwuchs für die Branche zu begeistern.

Produkt: events Magazine 03/2018
events Magazine 03/2018
Dienstleister: Große Agenturen dominieren den Markt +++ Venues: Hohe Ziele mit dem neuen Congress Center Hamburg +++ Destinationen +++

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren