Produkt: Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Regelmäßig wird über die Sinnhaftigkeit von Hosted Buyer Programmen diskutiert. Wie steht es um das Prinzip Hosted Buyer und wie zukunftsfähig ist es?
Aufgrund von Coronavirus

INTERNORGA nun doch komplett für 2020 abgesagt

INTERNORGA_Messe(Bild: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)Zuletzt hatte die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) einen Ausweichtermin im Juni bekannt gegeben. Nach intensiven Beratungen mit dem Ausstellerbeirat hat man sich jetzt dazu entschieden, die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt komplett abzusagen. Damit könne man den ausstellenden Unternehmen Planungssicherheit verschaffen. Außerdem hätte die Gesundheit aller Beteiligten auch zum späteren Zeitpunkt im Juni nicht garantiert werden können.

„Die zunehmende Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und die nicht seriös zu kalkulierende Entwicklung bieten unseren Ausstellern, Besuchern und uns keine Grundlage für eine verlässliche Planung“, erklärt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Es ist ein Gebot der Fairness und der Vernunft, die Messe abzusagen, was wir hiermit schweren Herzens tun.“ Am wichtigsten sei die Gesundheit aller Mitwirkenden, Aussteller und Besucher: „In der Abwägung der Optionen gab es nur einen möglichen Weg, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für den großen Zuspruch bedanken, den das INTERNORGA-Team in dieser außergewöhnlichen Situation von Seiten vieler Aussteller erfahren durfte“, so Aufderheide.

Ursprünglich hätte die INTERNORGA vom 13. bis zum 17. März stattfinden sollen, wurde dann aber aufgrund der Besorgnis um eine zunehmende Verbreitung des Coronavirus auf die Zeit vom 20. bis zum 24. Juni verschoben. Die Gesundheitsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg hatte jedoch wenige Tage später Allgemeinverfügungen erlassen, die zunächst bis zum 30. April 2020 Veranstaltungen auch mit nur geringer Teilnehmerzahl verbieten. Eine zeitliche Verlängerung dieser Vorschriften sei laut HMC alles andere als unwahrscheinlich. Da die Entwicklung der Pandemie dynamisch sei, sah man sich nun endgültig gezwungen die Messe abzusagen. Eingelöste Aussteller-Einladungen (Online-Ticketcodes) würden automatisch verfallen und der Kaufpreis für Besuchertickets ohne Stornogebühren rückerstattet.

Hier eine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten.

Die Hamburg Messe und Congress beginnt nun umgehend mit den Planungen für die INTERNORGA 2021, um diese an ihrem 100. Geburtstag vom 12. bis zum 16. März 2021 wieder in gewohnter Qualität realisieren zu können.

Produkt: Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Regelmäßig wird über die Sinnhaftigkeit von Hosted Buyer Programmen diskutiert. Wie steht es um das Prinzip Hosted Buyer und wie zukunftsfähig ist es?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren