VDVO-Studie zu Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen

Gutes Fach- und Führungspersonal: Wie wettbewerbsfähig ist die MICE Branche?

teamwork hand arbeitsplatz business gemeinsam
(Bild: Pexels)

2017 veröffentlichte das Forbes Magazin eine Auflistung der zehn stressigsten Jobs der Welt. Platz 5 ging dabei an den Beruf des Eventmanagers. Stressiger seien nur noch die Berufe des Piloten, Polizisten, Feuerwehrmannes und Soldaten. Viele Veranstaltungsplaner müssen sich zudem mit einer im Vergleich zu anderen Branchen geringen Bezahlung arrangieren und das bei höheren Arbeitszeiten und einem stressigeren Umfeld. Haben Fach- und Führungskräfte also noch genügend Leidenschaft und Motivation, um langfristig in der Meeting- und Eventbranche zu arbeiten?

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Doreen Biskup, stellvertretende Vorstandsvorsitzende Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO):

Aus den Gesprächen mit den unterschiedlichen Akteuren unserer Branche zeichnet sich ein sehr ambivalentes Bild. Während gerade bei Veranstaltungsplanern in größeren Industrieunternehmen Themen wie Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen und Gehalt vertraglich gut geregelt sind, sind es die Dienstleister, die an der ein oder anderen Stelle Nachholbedarf zu haben scheinen. Dabei muss man auch hier unterscheiden, dass Teamspirit, die Arbeit an sich und natürlich die meist hohe Flexibilität dazu beitragen, dass Mitarbeiter auf Dienstleisterseite trotzdem viele Jahre in der Branche bleiben und auch die Motivation nicht leidet. Es gibt aber auch leider Fälle, in denen Mitarbeiter infolge eines zu hohen Workloads nacheinander ausfallen, die Gesundheit beispielsweise aufgrund zu vieler Projekte und zu wenig Schlaf, nicht mehr mitspielt.

Wie attraktiv kann eine Branche also langfristig sein, wenn vor allem andere Branchen, was die Selbstbestimmung und Arbeitsinhalte angeht, nachholen und somit auch mit Leidenschaft und Motivation locken. Und das bei geringerem Stresslevel und meist besserer Bezahlung. Und wie kann die Veranstaltungsbranche langfristig eine Professionalität gewährleisten, wenn gute Mitarbeiter abwandern oder ausfallen?

Gemeinsam mit der International School of Management untersucht der VDVO genau diesen Sachverhalt.

In einem mehrstufigen Erhebungsverfahren werden deshalb Arbeitgeber und Arbeitnehmer der Meeting- und Eventbranche via Interview und Fragebogen zu Themen wie Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen und Gehalt befragt.

Das Ziel ist es, einen Status Quo der Branche abzubilden, die blinden Flecken zu identifizieren, Erfolgsstories aufzuzeigen und Ansätze zu entwickeln, wie die Meeting- und Eventbranche langfristig wettbewerbsfähig bleiben kann. [5030]

Die ersten Ergebnisse werden ab September 2018 kommuniziert.

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