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AUMA-Berechnung

Gesamtwirtschaftliche Folgen von COVID-19

CEBIT 2018(Bild: Deutsche Messe AG/Ole Spata)Aufgrund der bisherigen Verschiebungen und Absagen ist der Messestandort Deutschland schon jetzt erheblich von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Vor allem Veranstaltern und Event-Dienstleistern entstehen hierdurch erhebliche Umsatzausfälle und auch Wirtschaftszweige wie das Transportgewerbe sowie die Hotellerie und Gastronomie spüren bereits das Ausmaß der Krise. Das Institut der Deutschen Messewirtschaft im AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft – hat nun die Effekte, bedingt durch COVID-19, erstmalig auf die deutsche Gesamtwirtschaft hochgerechnet.

Grundlage der Studie sind Berechnungen des ifo Instituts zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der deutschen Messen von 2018. Demnach seien allein durch die bisher bekanntgegebenen Absagen und Verschiebungen Einbußen in Höhe von fast drei Mrd. Euro zu erwarten. Mehr als 24.000 Arbeitsplätze seien betroffen und dem Staat gingen über 470 Mio. Euro Steuereinnahmen verloren. Diese Beträge enthielten jedoch nicht die entgangenen Umsätze, die die Unternehmen sonst für gewöhnlich auf Messen tätigten. Laut AUMA sei kein anderes Marketinginstrument in der Lage, die Darstellung des Unternehmens und der Produkte in ihrer Breite und Tiefe über den persönlichen Kontakt herzustellen. Somit könnten die verpassten Summen nur in begrenztem Umfang substituiert werden. AUMA-Vorsitzender Philip Harting ist sogar der Meinung, dass der Beitrag der Messen zur gesamten Wirtschaftsleistung um 10% sinken könnte:

„Fast alle Messeplanungen für die nächsten Monate werden gerade Makulatur. Veranstalter, Aussteller, Besucher und Dienstleister verlieren jede Planungssicherheit. Sie haben hohe Vorlaufkosten ohne Aussicht auf entsprechenden Nutzen oder hohe akute Umsatzeinbußen. Der Beitrag der Messewirtschaft von jährlich über 28 Mrd. Euro zur gesamten Wirtschaftsleistung könnte um rund 10% sinken. Es muss sichergestellt werden, dass die Wirtschaft, gerade kleine und mittelständische Unternehmen, auch in Zukunft das hocheffiziente Instrument Messe nutzen kann und der Branche auch künftig starke Dienstleister zur Verfügung stehen. Das wird ohne staatliche Unterstützung kaum zu realisieren sein, trotz hoher Anstrengungen der Branche selbst“, so AUMA-Vorsitzender Philip Harting.

Hohe Bedeutung von Messen für Deutschland

Der Messeplatz Deutschland ist weltweit die Nummer 1 bei der Durchführung internationaler Messen. Jährlich finden 160 bis 180 internationale und nationale Messen hierzulande statt, mit rund 180.000 Ausstellern und 10 Mio. Besuchern. Derzeit investieren deutsche ausstellende Unternehmen fast die Hälfte ihrer Etats für Business-to-Business-Kommunikation in Messebeteiligungen. Über 230.000 Arbeitsplätze werden durch die Organisation von Messen gesichert. Die Messe-bedingten Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden erreichten rund 4,5 Mrd. Euro pro Jahr.

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