GCB Strategiepapier für die Tagungs- und Kongressbranche

GCB Strategie
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Das GCB German Convention Bureau hat ein Strategiepapier zur Digitalisierung und Internationalisierung der Tagungs- und Kongressbranche veröffentlicht. Mitgliedern des GCB steht das Papier„Meetings made in Germany 4.0“, welches eine Reihe konkret umsetzbarer Maßnahmen für diese zentralen Handlungsfelder enthält, ab sofort zur Verfügung.

Ziel der neuen Strategie ist es, die Chancen der beiden Megatrends Globalisierung und Technisierung, in denen die genannten Handlungsfelder eingebettet sind, für die Tagungs- und Kongressbranche zu nutzen und damit die gute Position Deutschlands als Destination für Tagungen und Kongresse im internationalen Wettbewerb auch künftig zu sichern.

Die Internationalisierungsstrategie basiert auf Prognosen, die eine zunehmende Bedeutung der internationalen Quellmärkte für den Kongress- und Tagungsstandort Deutschland erwarten lassen. Demnach bieten die ausländischen Märkte laut Analysen der Deutschen Zentrale für Tourismus das Potenzial für insgesamt 121,5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2030 – über 60 Prozent mehr als im Jahr 2014. Vor diesem Hintergrund hat die Bearbeitung wichtiger Märkte weltweit große Bedeutung für die künftige Entwicklung der deutschen Tagungs- und Kongressbranche.

Mit seiner neuen Strategie verfolgt das GCB zudem das Ziel, die “Customer Journey” – die Abfolge aller Schritte bei der Planung einer Veranstaltung – stärker als bisher digital abzubilden. Ein wichtiger Bestandteil der GCB-Aktivitäten im Handlungsfeld Digitalisierung ist deshalb die grundlegende Neustrukturierung der eigenen Website, die an aktuelle digitale Herausforderungen angepasst wurde und zeitgleich mit der Strategie “Meetings made in Germany 4.0” online geht.

www.gcb.de

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