Produkt: events Magazin digital 01/2018
events Magazin digital 01/2018
Managementpraxis: Die fünf wichtigsten Trends der Event-Branche +++ Agenturen: 30 Jahre Planworx +++ Destinationen: Schmelztiegel Jamaika +++
Mit 91% ausgezeichnet

EVVC für grünes Engagement re-zertifiziert

Umweltschutz_Keimling(Bild: SarahRichterArt - pixabay)Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) wurde im Januar erneut für seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit von Green Globe – ein Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung speziell für Unternehmen der Reise- und Tourismusbranche – auditiert. Beim Vor-Ort-Audit im Oktober musste sich die Geschäftsstelle in allen Bereichen der Nachhaltigkeit beweisen und möglichst viele der geforderten Kriterien erfüllen. 

Im letzten Jahr hatte der Verband seinen Kontakt zu Mitgliedern und Partnern im Allgemeinen intensiviert und nachhaltige Projekte stärker in den Fokus genommen. So ist man Anfang 2019 der freiwilligen Selbstverpflichtung „Charta der Vielfalt“ beigetreten, eine Initiative, die sich u. a. für Diversity Management, Geschlecht, Nationalität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion und ethnische Herkunft einsetzt. Im Zuge dessen nahm der EVVC im Mai 2019 auch am Deutschen Diversity-Tag teil und nutzte diesen Anlass für die Initiierung eines eigenen Workshops zum Thema. Außerdem legte der Verband im letzten Jahr seine Nachhaltigkeitsstrategie mit entsprechenden Zielen und Aufgaben offen.

Dank der Green Globe-Mitgliedschaft könne man sich, so Verena Unden, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit beim EVVC, noch besser mit umweltverträglichen und sozialen Angelegenheiten auseinandersetzen und alltägliche Themen hinterfragen. Zudem wäre der Verband durch die Zusammenarbeit stets auf dem neuesten Stand und könne seinen Mitgliedern in punkto Nachhaltigkeit als Berater dienen. In 2020 wolle man Mitglieder und Partner im europäischen Raum noch stärker einbeziehen und gemeinsam mit einem Energieberater Potentiale analysieren, um im Anschluss in den eigenen Reihen Verbesserungen und Einsparungen vorzunehmen. Ein weiterer Programmpunkt im laufenden Jahr ist die EVVC-Fachtagung, die vom 20. bis zum 22. September im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund stattfindet und ebenfalls die nachhaltige Planung und Durchführung von Veranstaltungen in den Mittelpunkt stellt.

Mehr Infos unter www.evvc.org und greenglobe.com

Produkt: events Magazin 04/2019
events Magazin 04/2019
Kongresse: Anziehungskraft steigern in der digitalen Welt +++ Destinationen: Neue Tourismus-Strategie für Wien +++ Messen: Interaktive Installationen auf dem Vormarsch +++ Virtual Reality: Digitale Klone machen Raumkonzepte erlebbar +++ Video-Walls: Technische Innovationen steigern die Wirkung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren