Buchtipp

Event-Regie

Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert, bieten Stefan Luppold und Monika Graf in ihrem Fachbuch “Event-Regie” einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts.

Buchcover-Event-RegieDas Buch erläutert den spannenden Weg zu einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung – inklusive Pleiten, Pech und Pannen.

Dabei liefert “Event-Regie” Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie, zeigt die Arbeitsschritte einer Showproduktion auf und geht auf Besonderheiten internationaler Projekte sowie Zukunftstrends in der Live-Kommunikation ein.

Das Buch richtet sich an Projektleiter, Konzeptioner und sonstige Showbeteiligte auf Agenturseite, Event-Fachabteilungen auf Kunden-/Unternehmensseite, Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing sowie Event-Beteiligte wie Mediengestalter, technische Dienstleister und sonstige Mitwirkende.

Über die Autoren:

Monika Graf studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Markt- und Werbepsychologie und BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik. Während des Studiums kam sie mit dem Beruf des Event-Regisseurs in Berührung. Seit 17 Jahren arbeitet sie nun als international tätige Event-Regisseurin und hat mehr als 600 Shows in über 25 Ländern weltweit geleitet. Darüber hinaus hat sie einen Lehrauftrag an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg.

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW Ravensburg; dort leitet er den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden, darunter bei Messe- und Kongressgesellschaften, Stadien und Arenen, Kultureinrichtungen sowie den Veranstaltungsabteilungen wissenschaftlicher Verbände und Event-Agenturen.

Monika Graf, Stefan Luppold
Event-Regie
Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show –
eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung
ISBN 978-3-658-20350-4

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: