Auslandsmesseprogramm

Die Wirkung von Messen im Rahmen der Bundes-Exportförderung

Messe made in Germany

Messebeteiligungen im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundeswirtschaftsministeriums sind ein wichtiger Eckpfeiler der deutschen Exportunterstützung für den Mittelstand. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage durch das Marktforschungsinstitut TNS Emnid unter Ausstellern des Auslandsmesseprogramms in den Jahren 2014 und 2015, die der AUMA jetzt veröffentlicht hat.

84 Prozent der teilnehmenden Unternehmen haben demnach durch das Auslandsmesseprogramm ihren Export steigern oder sichern können. Die Studie zeigt zudem, dass die befragten Aussteller einen Export-Anteil am Gesamtumsatz von 58 Prozent haben, eine deutlich höhere Quote als sie von ausstellenden Unternehmen in Deutschland ohne Unterstützung durch das Auslandsmesseprogramm erzielt wird.

Generell liegt der Anteil des Exportumsatzes deutscher Aussteller nach einer repräsentativen Befragung bei durchschnittlich 32 Prozent. Kleine und mittelständische Unternehmen erzielten durch die Messebeteiligung im Bundesprogramm insgesamt 4,7 Mrd. Euro Exportumsatz im Jahr 2015.

Das Auslandmesseprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums ermöglicht vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich auf Gemeinschaftsständen unter der Dachmarke „made in Germany“ zu günstigen Konditionen an Auslandsmessen zu beteiligen.

Weitere Fragen der Untersuchung richteten sich auf den Nutzen des Auslandsmesseprogramms im Vergleich zur Einzelbeteiligung. Hauptgründe für die Teilnahme sind die Erleichterung beim Einstieg in neue Märkte (76 Prozent), die positive Imagewirkung der Gemeinschaftsbeteiligung unter der Dachmarke „made in Germany“ (73 Prozent), gefolgt von „technischer und organisatorischer Unterstützung“ (70 Prozent). Erst danach wird die finanzielle Unterstützung genannt (60 Prozent).

Die Studie belegt außerdem die Struktur der teilnehmenden Unternehmen: 85 Prozent sind Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern. Im Durchschnitt beteiligt sich ein Teilnehmer an 2 Gemeinschaftsbeteiligungen pro Jahr.

Die Telefonbefragung umfasste 500 Interviews aus einer Grundgesamtheit von 5.068 Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die am Auslandsmesseprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums in den Jahren 2014 und 2015 teilgenommen haben.

Die gesamte Studie können Sie sich hier kostenlos herunterladen.

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