Erfolg mit zahlreichen Neuerungen

Abschluss der IMEX 2017 in Frankfurt

imex 2017 frankfurt
IMEX

Das neue diesjährige Fokusthema der IMEX „Purposeful Meetings – zielgerichtete Veranstaltungen mit bewegenden Inhalten, Innovationen und Insider-Wissen“ hat sich ausgezahlt: Sowohl Aussteller als auch Einkäufer bewerteten diesen neuen, experimentellen Ansatz positiv.

Rund 9.000 Hosted Buyer und Besucher bevölkerten die IMEX in Halle 8 der Messe Frankfurt für vier Tage voller Geschäftskontakte, Weiterbildung, Kontaktpflege und Gemeinschaft. Insgesamt stieg die Zahl der vereinbarten Gesprächstermine zwischen den Einkäufern und den rund 3.500 Ausstellern auf 68.500.

Im Lauf des letzten Jahres hat die IMEX ihr Terminvereinbarungssystem optimiert. Dabei wurde der Fokus auf die Erstellung von Mini-Profilen gerichtet, mit denen die Einkäufer noch besser als bisher die Aussteller vorab kontaktieren konnten. Die Anzahl der hierüber vereinbarten Gesprächstermine stieg dadurch um 42 Prozentpunkte auf 74 Prozent.

Ray Bloom, Chairman der IMEX Group:

Das hohe Maß an Konzentration auf das Geschäft, das in dieser Woche hier herrschte, belegt die allgemeine Widerstandfähigkeit und positive Erwartungshaltung des Marktes in einer Zeit weltweiter Herausforderungen.

Von Montag bis Donnerstag wurde zahlreiche Innovationen geboten: So konnten die Teilnehmer des neuen EduMonday unter anderem Weiterbildungsveranstaltungen zu den Themen Event-Technologie oder Event Design-Zertifizierung sowie Business Masterclasses folgen.

Zusammen mit der PCMA Business School, dem Association Day, dem Exclusively Corporate-Programm und dem ICCA-Halbjahresmeeting erreichte das neue Angebot rund 1.500 Teilnehmer.

Ray Bloom:

Unser Ziel war es, ein Weiterbildungs-Event für Jedermann vor Messebeginn zu schaffen. Es sollte englisch- und deutschsprachigen Teilnehmern, Ausstellern oder Besuchern sowie für Hosted Buyer gleichermaßen geeignete Möglichkeiten bieten. Dieser Ansatz kam sehr gut an – eine Reihe von Teilnehmern plant, im nächsten Jahr mit dem gesamten Team bereits einen Tag früher anzureisen, um vom EduMonday zu profitieren. Das großartige Feedback der Teilnehmer zeigt, dass dies ein gutes Rezept für die Zukunft ist.

Die Vielzahl an zusätzlichen Angeboten und Services in Halle 9 trugen zur positiven Wirkung bei. Sie sind ein Beispiel für die Vision der IMEX, sich stets weiterzuentwickeln und allen Teilnehmern einen herausragenden Service zu bieten – dazu gehörte auch mehr Raum zum Erholen und Entspannen.

Auch hier erfuhr die Messe Zuspruch, unter anderem in Bezug auf die visuelle Verbindung der Hallen 8 und 9 sowie auf die Erweiterung der Messe auf einer Ebene, die für ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl sorgte.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: