Mehr Likes und Follower durch den richtigen Inhalt

6 Tipps für die perfekte Facebook-Reichweite

facebook

Wer als Publisher oder Marketer bei Facebook unterwegs ist, will unter dem Strich immer eines: Reichweite! Doch wie erlangt man diese? Michael Klöpper (Head of Social Media, Ebner Verlag) gibt 6 Tipps, was ein Facebook-Beitrag beinhalten sollte.

1. Zielgruppenrelevante Inhalte

Der Content muss thematisch zur Marke oder zum Produkt passen. Lässt man sich zugunsten von Interaktion zu “fremden Inhalten” (zum Beispiel Cat Content) oder zum Clickbait verleiten, schafft das nur kurzfristige Erfolge, man schädigt sich jedoch langfristig gesehen nur selbst. Auch bei Facebook sind Fachkenntnisse und ein Gespür für die Themenbedürfnisse der Zielgruppe unerlässlich.

2. Emotionalisierung

Selbst wenn Sie es schaffen, im Newsfeed der Nutzer aufzutauchen, konkurrieren Sie mit vielen anderen Posts. Nur wenn Ihr Beitrag emotionalisierend ist, können Sie den User am weiterscrollen oder einem schnellen Daumenwischer am Smartphone hindern.

3. Nutzwert/Kuriosität/Humor

Besonders witzig, ungewöhnlich oder der “das müssen Sie wissen”-Faktor – solche Beiträge werden am ehesten unter Freunden geteilt. Wichtig dabei ist, nicht einfach nur platte Witze zu reißen, sondern von den kleinen Storys im Leben zu berichten, die einen zum Schmunzeln oder sogar laut zum Lachen bringen.

4. Ansprache und Aufbereitung

Entscheidend bei Facebook Content ist und bleibt das Foto oder noch besser der Beginn eines Videos! Es muss auf Anhieb erfassbar sein und unmittelbar die Zielgruppe ansprechen. Der Text sollte nicht länger als zwei Zeilen sein und keine ablenkenden Inhalte wie Hashtags oder zusätzliche Links enthalten, auch weil es pro Post nur ein Ziel geben darf. Auch die Überschrift eines verlinkten Artikels spielt eine große Rolle, besonders bei der Reaktion der User. Immerhin: die neu eingeführten „Facebook Reactions“ lassen eine größere Bandbreite zu – Inhalte müssen nicht mehr nur auf einen „Gefällt mir“-Charakter ausgerichtet werden.

5. Timing

Die ersten Minuten eines Facebook-Posts entscheiden erheblich darüber, wie groß der Reichweiten-Schneeball werden kann. Facebook stellt realistische Daten über das Nutzerverhalten für Fanpage-Betreiber bereit – auch wann diese online sind. In die Phase unmittelbar vor den großen Peaks sollten die Posts platziert werden. Gleiches gilt auch für die Anzahl der Posts. Wer meint, Facebook mit Inhalten überschwemmen zu müssen, überlagert die vorherigen eigenen Beiträge und beschneidet sich bei gut funktionierenden Themen unfreiwillig seine Reichweite.

6. Exklusivität

Am Valentinstag ein Bild von Blumenstrauß oder Herzchen posten? An Ostern ein niedliches Hasenbaby? Und an Weihnachten – natürlich vorprogrammiert auf Heiligabend – ein paar schöne Feiertage wünschen? Ja, diese Beiträge werden wahrgenommen und sie erreichen ein Grundrauschen. Aber zum Überflieger werden sie nie. Wer sich einfach nur in die graue Masse einreiht, wird keine besonderen Erfolge feiern können. Und verliert auf Dauer im schlimmsten Fall seine Fans. Niemand möchte gelangweilt werden. Überraschende und vor allem exklusive Inhalte sind ein „must have“!

(via: vdz-akademie.de)

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: