6 Social Media Trends für 2016

Echte-Echtzeit-Kommunikation, Live-Streaming oder Social Commerce – auch, wenn es unmöglich ist, vorherzusagen, wie sich die Social Media Landschaft verändert, auf diese 6 Trends sollten Marketer unbedingt ein Auge haben.

Social Media

Eine wichtige Entwicklung im Social Web ist die echte Echtzeit-Kommunikation. Damit ist gemeint, dass bei Beiträgen, Kommentaren oder Nachrichten in sozialen Netzwerken die Zeitspanne für eine Reaktion schrumpft. Jeder zweite Facebook- oder Twitter-Nutzer erwartet inzwischen eine Reaktion in weniger als einer Stunde. Wenn es um die Beantwortung einer Kundenbeschwerde geht, fordern sogar 72 Prozent eine zügige Antwort.

Ein weiterer wichtiger Trend wird der Einsatz von Apps für das Live-Streaming von Videos sein, allen voran Periscope und Meerkat. Diese Entwicklung hat sich bereits 2015 abgezeichnet, wird aber in diesem Jahr noch einmal deutlich an Fahrt gewinnen. Besonders interessant ist dieser Trend für Medienunternehmen, die mithilfe der Apps ihre User direkt erreichen können. Denkbar ist aber auch ein Einsatz für kostenlose Live-Webinare.

Details zu den weiteren Trends wie Social Commerce, SEO oder Mobile First finden Sie in der Infografik Social Media Trends That Will Take Over 2016 von Sprout Social:

Gelesen auf blog.wiwo.de

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: