Messeerfolg

Qualifiziertes Standpersonal: 4 Tipps für Aussteller

Messepersonal
(Bild: © ucm.agency)

Fehlerhafte Planungen oder der Verzicht auf Dienstleistungen, die unwichtig erscheinen, können schnell zu einem Misserfolg bei Messen führen. Lesen Sie hier 4 Tipps von Amin Guellil, Gründer der Berliner Agentur ucm.agency, für qualifiziertes Standpersonal.

Anzeige

1. Herzlich Willkommen

An jedem Messestand ist der Empfang der Schlüssel zum Erstkontakt. Es empfiehlt sich, eine Person einzusetzen, die darauf achtet, dass niemand unangesprochen bleibt. Schließlich ist es nicht förderlich, wenn der Mitarbeiter im Gespräch nervös herumschaut, um keinen potentiellen Kunden zu verpassen, und aktive Interessenten nicht richtig verschätzt. Amin Guellil verrät:

Ein absoluter No-Go-Satz ist: ‘Kann ich Ihnen helfen?’. Lieber dem Besucher gleich bei der Begrüßung ein Getränk anbieten, damit er sich willkommen und nicht überfordert fühlt.

2. Qualifiziertes, externes Standpersonal

Unternehmen können in der Regel weder auf ausreichend eigenes Empfangspersonal zurückgreifen, noch verfügen sie über einen internen Hostessen-Pool. Dabei ist der persönliche, menschliche Kontakt noch immer der  entscheidende Faktor für eine gute Präsentation des Unternehmens. Gebuchtes Messepersonal tritt dem Gast freundlich und höflich gegenüber und vermittelt zwischen Messebesuchern und Mitarbeitern. Je nach Komplexität des Produkts, der Dienstleistung oder Firma ist eine Einweisung vor Messebeginn notwendig. Auch bei größeren Teams externer Mitarbeiter (Hostessen, Servicekräfte, Produktberater etc.) ist eine Einweisung sinnvoll, damit alle Beteiligten schon mit dem Startschuss der Messe ein eingespieltes Team bilden und ein gemeinsames Erfolgsziel verfolgen.

3. Digitalisierung des Buchungsprozesses

Auch bei der Buchung des Messepersonals hält die digitale Transformation Einzug. Innerhalb des Buchungsprozesses gibt es immer bessere Tools, z. B. spezielle Buchungs-, Projekt- und Mitarbeitersoftware, die den Aussteller, das bereitgestellte Messepersonal und die Agentur unterstützen können. Auch wenn Mitarbeiter-Castings weiterhin zum festen Prozess gehören, der Wunsch, bei der Buchung nicht an Ort und Zeit gebunden zu sein, Daten zu schützen und die Transparenz zu erhöhen, wächst stetig.

4. Kalkulation

Viele Kosten explodieren zu Messezeiten, sei es aufgrund des Transports, der Unterkunft oder der Verpflegung. Amin Guellil empfiehlt:

Für die jeweilige Dienstleistung, zum Beispiel für Messehostessen, Servicepersonal oder das Catering, sollten Vergleichsangebote eingeholt werden. So verschafft man sich ein differenziertes Bild der zu erwartenden Kosten.

Vorsicht ist vor preislichen Ausreißern nach unten geboten. Solche Firmen sparen oft an gesetzlicher Konformität, zum Beispiel in Bezug auf die Hygienevorschriften bei der Essenszubereitung und -lagerung, die zu Lasten des Kunden gehen. Für den Auswahlprozess muss unbedingt ausreichend Zeit einkalkuliert werden, wobei zu lange Reaktionszeiten bereits schnell auf eine schlechtere Arbeitsweise des Dienstleister schließen lassen. Für einen reibungslosen Ablauf sollten mindestens drei Monate vor Messebeginn alle Angebote vorliegen.

Das müssen Eventplaner und Veranstalter beim neuen Gesetz zur Zeitarbeit und Scheinselbstständigkeit beachten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: