Produkt: events Jahresabonnement Print
events Jahresabonnement Print
Lesen Sie das Fachmagazin events als Print-Heft im Abo und verpassen Sie keine Ausgabe.
Neue Retargeting-Strategie für Veranstalter

Xing Events optimiert Teilnehmergenerierung für Events

Computer_Smartphone(Bild: FirmBee - pixabay)In drei Schritten zu mehr Teilnehmern, so lautet die Botschaft hinter der neuen Vermarktungsstrategie, die ein Zusammenspiel aus targetierten Werbeanzeigen auf XING und einem einzigartigen Retargeting bedeutet. Mit speziellen Tools können Veranstalter einsehen, wer die eigene Eventseite auf XING angeschaut hat. Anschließend haben sie die Möglichkeit, diese Nutzer individuell anzuschreiben und so ihre Ticketverkäufe anzukurbeln.

Im ersten Schritt sollen möglichst viele Besucher auf der Eventseite generiert werden. Dafür wird die Veranstaltung mit Anzeigenschaltungen innerhalb der gewünschten Zielgruppe erst einmal bekannter gemacht. Im nächsten Schritt können dann jene Seitenbesucher, die vornehmlich durch diese Werbeanzeige erreicht wurden, gezielt angesprochen werden. Mithilfe des Retargeting wissen Veranstalter, wer sich für das Event interessiert und können diese Personen mit Eventupdates versorgen und dadurch erneut auf die eigene Seite lenken. XING Events bietet ihnen dabei sämtliche Informationen über die Seitenbesucher, sodass sie nicht nur wissen, wer die eigene Seite besucht hat, sondern auch wann und wie oft. Außerdem sind Name, Jobtitel und Unternehmen bekannt. Mit diesen Details können Veranstalter im dritten Schritt relevante Seitenbesucher individuell per E-Mail kontaktieren und mit nützlichen Informationen über das Event versorgen.

Anzeige

Niko Noll, Product Owner bei XING Events, beschreibt das neue Vorgehen folgendermaßen: „Wir wissen, dass online im Schnitt fünf Berührungspunkte notwendig sind, um aus Interessenten tatsächliche Eventteilnehmer zu machen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, Interessenten über verschiedene Kanäle zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen zum Event zu bespielen – sprich eine Retargeting Strategie. Auf dem Marktplatz auf XING ermöglichen wir genau das Veranstaltern, damit sie nach einer genauen Zielgruppendefinition das meiste aus wertvollen Leads herausholen können.“


Das könnte Sie auch interessieren: “VExCon 2019 – Virtuelle MICE-Messe geht in die dritte Runde”

Produkt: Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Ein Sicherheitskonzept muss Teilnehmer und Personal gleichermaßen schützen. Erfahren Sie, warum Eventsicherheit daher immer auch Arbeitssicherheit beinhaltet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren