Produkt: events Magazin Digital 04/2015
events Magazin Digital 04/2015
Herz führt Hirn - Wie Emotionen den Informationstransfer beeinflussen +++ Reklamations-Management +++ Veranstaltungseinkauf +++ Datenspionage
Ton, Bild, Streaming-Kanal

Technische Voraussetzungen für Online-Events

Video-Konferenz
(Bild: Eventnet GmbH)

Gerade in Coronazeiten gewinnen digitale Veranstaltungen an Nutzwert, u. a. um Vor-Ort-Erlebnisse zu kompensieren. Laut Eventnet-Gründer Maximilian Pohl bilde die technische Infrastruktur die Grundlage eines erfolgreichen Online-Events. Entscheidend seien dabei vor allem die Bild- und Tonqualität. Hier erklärt der Experte, worauf es bei der Planung genau ankommt.

Systemkamera oder professionelle Filmkamera

Für eine zeitgemäße Bildqualität sollte der Stream mindestens mit einer Auflösung von 720p (HD) angeboten werden. Maßgeblich sei die Art der Kamera. „Smartphones lassen sich zwar bequem für schnelle Aufnahmen nutzen und liefern bei sehr guten Lichtverhältnissen auch brauchbare Bilder. Für wirklich hochwertige Resultate müssen allerdings Aspekte wie Blendenöffnung, ISO-Werte und Fokussierung sowie optischer Zoom berücksichtigt werden“, so Pohl. Diese Merkmale spielen seiner Ansicht nach vor allem bei Systemkameras und professionellen Filmkameras eine Rolle. Diese seien in der Lage, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen noch sehr gute Bilder zu liefern.

Mit einer guten künstlichen Lichtgestaltung wäre es zudem möglich, zusätzlich Einfluss auf die Bildqualität zu nehmen und schlechte Lichtverhältnisse zu kompensieren. „Eine gleichmäßige Ausleuchtung des Sets mit Vollspektrum-Licht (Tageslicht-Spots) sorgt etwa für satte Farben und vermindert den unerwünschten Effekt von Bildrauschen. Personen sollten hingegen mit Blick auf die Farbtemperatur mit einer etwas wärmeren Lichtquelle ausgeleuchtet werden, damit sie nicht unnatürlich blass erscheinen“, erklärt Pohl.

Aufnahmeraum und Mikrofonierung

Online-Event_Aufnahmeraum
(Bild: Eventnet GmbH)

Die Tonqualität habe einen unmittelbaren Einfluss auf das Zuschauererlebnis. Ob dumpfer Klang, Rauschen oder Schwankungen: Ein Stream mit mangelnder Tonqualität führe mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem schnellen Verlust der Event-Teilnehmer, da es für sie zu anstrengend wäre, dem Speaker zu folgen.

Für ein hochwertiges Klangerlebnis ist laut Pohl die Wahl des Aufnahmeraums von essenzieller Bedeutung. Dieser sollte für eine ausreichende Schall-Absorbierung entsprechend akustisch ausstaffiert sein, um etwa Echos von glatten Wänden zu vermeiden. Auch an potenzielle Störgeräusche, z. B. aus der Nachbarschaft, sollte gedacht werden, denn gerade bei Live-Sendungen gäbe es keine zweite Chance.

Einen wichtigen Beitrag zur Tonqualität könne zudem eine professionelle Mikrofonierung leisten. Pohl: „Bei einem Online-Musikkonzert etwa ist es in vielen Fällen sicher möglich, auf die Technik und die Abmischung der entsprechenden Location zu setzen und das Signal direkt vom „Line-Out“ zu übernehmen. In jedem Fall sollte ein professioneller „Mischer“ an den Reglern stehen. Denn: Das Abmischen von Bands ist eine Wissenschaft für sich.“ Bei Vorträgen oder Präsentationen eigneten sich dem Spezialisten zufolge hochwertige, drahtlose Ansteckmikrofone. Sie müssten vor dem Stream entsprechend eingepegelt werden, damit der Ton weder zu leise noch übersteuert ist. „Weil die Tonqualität unbedingt stimmen muss, ist eine akribische Vorbereitung unabdingbar“, erklärt Pohl.

Blog think positive

Live-Streams auf öffentlichen Plattformen oder eigenem Server

Zu guter Letzt sollte der richtige Kanal für den Live-Stream gewählt werden. Für öffentliche Videostreams empfiehlt Pohl, auf bestehende Plattformen wie YouTube oder Facebook zu setzen. Vorteil: Hier ließen sich Live-Sendungen gut planen und veröffentlichen. Vor allem die Skalierung, also die Verfügbarkeit ausreichender Kapazitäten bei vielen Zuschauern, sei bei diesen Plattformen gesichert. Zudem lasse sich relativ einfach zwischen öffentlichen Streams und solchen, die nur bestimmten Nutzern zur Verfügung stehen, unterscheiden.

Allerdings seien auf diesen Plattformen auch einige Nachteile zu beachten:

  • Plattformen wie YouTube locken die Nutzer ständig mit weiteren Videos, die gegebenenfalls vom eigenen Angebot ablenken
  • selbst wenn der Stream auf der eigenen Webseite eingebettet wird, wechseln viele Nutzer direkt zur entsprechenden Plattform und damit weg vom eigenen Angebot
  • bei der Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material kann es passieren, dass der Stream blockiert wird

Die Alternative sei ein eigener Streaming-Server mit dem Vorteil, dass der Sender stets die komplette Kontrolle habe. Zuschauer verfolgten den Live-Stream dann etwa nur auf einer bestimmten Website, auf der für weitere Angebote oder Inhalte geworben werden könne.

Ob Veranstalter eine öffentliche Plattform oder einen eigenen Streaming-Server nutzten, sei ferner davon abhängig, welche Ziele sie mit dem Event verfolgten. Die höchste Aufmerksamkeit, gebündelt mit einem gewissen Verbreitungseffekt, ließe sich über YouTube, Facebook, Periscope und andere populäre Video-Plattformen erzielen.


Weitere Infos zum Thema finden Sie im Whitepaper „Online-Events“. Hier geht’s zum kostenlosen Download.


Über Eventnet:

Die Eventnet GmbH ist ein Anbieter für Event-WLAN sowie für digitale Dienste zur Eventorganisation wie etwa Video Streaming, Event-Apps, Bargeldlose Bezahlsysteme oder WLAN-Marketing. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, für Veranstaltungen, Kongresse, Messen und andere Projekte, bei denen ein Internetzugang, WLAN oder ein digitales Besuchermanagement benötigt wird, individuelle Lösungen zu planen und zu implementieren.

www.eventnet.de

Produkt: events Magazin 04/2019
events Magazin 04/2019
Kongresse: Anziehungskraft steigern in der digitalen Welt +++ Destinationen: Neue Tourismus-Strategie für Wien +++ Messen: Interaktive Installationen auf dem Vormarsch +++ Virtual Reality: Digitale Klone machen Raumkonzepte erlebbar +++ Video-Walls: Technische Innovationen steigern die Wirkung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren