Produkt: events Magazin digital 02/2018
events Magazin digital 02/2018
Managementpraxis: Event Design mit #Event Canvas +++ Venues: Wiesbaden eröffnet Kongresszentrum +++ Destinationen: Kreuzfahrtschiffe für Tagungen +++
Nachhaltigkeit, Gesundheit & Familie im Fokus

Eventbrite-Studie zu den Festivaltrends 2019

Festival_Konzert_Publikum(Bild: Free-Photos, pixabay.com)Festivals sollen grün, gesund und familienfreundlich sein. Das geht aus einer erst kürzlich veröffentlichten Studie von Eventbrite hervor, bei der 1.000 Deutsche, die in den letzten zwölf Monaten mindestens eine solche Veranstaltung besucht haben, zu ihren Vorlieben, Anliegen und Wünschen befragt wurden.

Das wichtigste Anliegen der Festivalbesucher ist laut der Umfrage das Thema Nachhaltigkeit, denn für drei Viertel spielen Maßnahmen wie Recycling, Plastikvermeidung und das Aufstellen von Wasserspendern während des Events eine große Rolle. Mehr als 57 Prozent wünschen sich außerdem gesunde und vielfältige Mahlzeiten auf dem Gelände. Vegane Angebote sind für rund ein Viertel der Befragten relevant.

Anzeige

Zunehmend mehr Bedeutung gewinnen kleinere Veranstaltungen, denn wichtig für ca. 50% der Studienteilnehmer sind ein kompaktes Event sowie intimere Konzerte mit weniger Publikum und Gedränge. Laut Eventbrite richten sich erfolgreiche Festivalformate zudem immer stärker nach den individuellen Vorlieben der Besucher, die im Rahmen kleinerer Formate besser bedient werden können. Gleichzeitig können so Nischen besetzt werden. 40 Prozent der Festivalbesucher gaben ferner an, sie würden sich familienfreundlichere Angebote wünschen.

Die Ticketpreise scheinen für die Mehrheit der befragten Personen derzeit akzeptabel zu sein, denn obwohl 25 Prozent diese für zu teuer erachten, werden ganze 80 Prozent in diesem Jahr wieder Karten erwerben. Laut Eventbrite deuten die Umfrageergebnisse jedoch darauf hin, dass bei nahezu konsistenten Preisen, das Limit dessen erreicht wäre, was Nachfrager bereit seien für eine Karte zu bezahlen. Um höhere Preise zu rechtfertigen, müsse hingegen ein starker Mehrwert für die Käufer geschaffen werden.

Über Eventbrite

Seit 2006 stattet Eventbrite Veranstalter und Planer mit Ressourcen und Tools für die Abwicklung von Live-Erlebnissen jeglicher Veranstaltungs­formate aus. Der Zugang zu Services wie Registrierung, Ticketing oder auch Event-Management erfolgt über eine globale Online-Plattform.

Produkt: events Magazin Digital 04/2015
events Magazin Digital 04/2015
Herz führt Hirn - Wie Emotionen den Informationstransfer beeinflussen +++ Reklamations-Management +++ Veranstaltungseinkauf +++ Datenspionage

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: