Produkt: events Magazin 1/2020
events Magazin 1/2020
Sonderthema Nachhaltigkeit: Praktische Tipps zur Reduzierung des CO2-Footprints +++ Destinationen: Einladung nach Ras al Khaimah +++ Storytelling: Geheimwaffe oder überschätztes Instrument +++ BrandEx: Überzeugende Kommunikationsplattform
klardenker

Den Einsatz von Ressourcen auf Messen und Events minimieren

 Recycling-Nachhaltigkeit-Umweltschutz-Erde-Planet-Welt(Bild: alexlmx - fotolia.com)

Jahr für Jahr landen weltweit nach Messen und Events Tonnen an Rohmaterialien auf dem Müll. Der Grund: 30 Prozent aller Messekosten werden für den Standbau ausgegeben. Durch billige Materialien versuchen Unternehmen die Kosten zu minimieren. Das ist im Sinne der Umwelt nicht langfristig gedacht!

Der Kölner Davis Suermann gründete 2017 sein Unternehmen klardenker – eine Agentur für nachhaltiges Erlebnis-Marketing und versucht, Nachhaltigkeit in der Event- und Messebranche zu leben. Es ist höchste Zeit, dass kurzlebige, ressourcenverschwendende Ideen weichen“, so Suermann.

Anzeige

Der Start-up-Gründer sieht sich und sein Team als Full-Service-Agentur, die zusammen mit ihren Kunden maßgeschneiderte, langlebige Konzepte für den Event-Bereich entwickeln, planen und dann auch umsetzen. Die Ideen der Erlebnismanufaktur sind kreativ und ressourcenschonend. Egal, ob für Messen, Events oder den Point-of-sale: Das Thema Nachhaltigkeit steht dabei stets im Fokus. Ganz konkret geht es bei wiederverwendbaren Transport-Verpackungen los, über die Verwendung von mehrfach einsetzbaren Standmaterialien wie Holzböden, bis hin zu digitalen Live-Marketing-Gadgets.

Vor der Agenturgründung plante Suermann u.a. als technischer Leiter und Tour-Manager Veranstaltungen mit über drei Millionen Besuchern, war für Bauleitungen mit 10.000 Mitarbeitern zuständig und verantwortete Einzelbudgets über mehrere Millionen Euro. Sein Wissen will der Eventexperte jetzt für mehr Nachhaltigkeit in der MICE-Branche einsetzen.

www.klardenker-gmbh.de

Produkt: Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Kostenloser Download: Der Hosted Buyer – Steinzeit- oder Zukunfts-Modell?
Regelmäßig wird über die Sinnhaftigkeit von Hosted Buyer Programmen diskutiert. Wie steht es um das Prinzip Hosted Buyer und wie zukunftsfähig ist es?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren