Produkt: events Miniabo
events Miniabo
Testen Sie das Fachmagazin events für 2 Ausgaben zum Sonderpreis.
Simsalabim:

Aus pro event mach Ottomisu….

Teamfoto Pro Event (Bild: Ottomisu)Geschäftsführer Jörn Huber und Kreativdirektor Helge Thomas haben etwas zu erklären. Nach bisher 1.000 umgesetzten Projekten und 25 Jahren Markterfahrung wurde aus der Heidelberger Kommunikationsagentur pro event live-communication GmbH der Kunstname Ottomisu. Warum?

Die Pressemitteilung zur Umbenennung beginnt so: „Wer pro event heißt, von dem erwartet man genau das. Schublade auf und zack sitzt du in der Falle. Wir haben das in den letzten Jahren immer wieder erlebt. Egal, wie klug unsere strategischen Ideen sein mochten, egal wie sehr wir komplexe Themen ganzheitlich analysiert und den Entscheiderinnen dazu langfristige Lösungen vorgestellt haben. Spätestens wenn unsere Visitenkarte auf dem Tisch lag oder wir unsere Mailadresse nannten, ernteten wir irritiertes Stirnrunzeln. Ach, Ihr seid eine Event-Agentur. Nein, das brauchen wir nicht. Was noch viel schlimmer war: Zwischen den Zeilen hörten wir da immer auch ein „Könnt Ihr das überhaupt?“. Tja, Bücher werden eben immer noch nach ihrem Cover beurteilt. Aus diesem und aus keinem anderen Grund haben wir entschieden, endlich unseren Namen zu ändern.“

Anzeige

Nun, wenn das Cover geändert ist, muss man natürlich auch über die Buchinhalte reden. Steckt da nur alter Wein in neuen Schläuchen? Oder ist die Umbenennung Ausdruck eines neuen Selbstverständnisses, einer neuen Strategie des Agierens im Markt?

Connectivity heißt das Zauberschwert von Ottomisu

Offenbar haben die Heidelberger in Ruhe sämtliche Prozesse, Strukturen, Tools und das Portfolio auf den Prüfstand gestellt und mit ihrem Team alles von Grund auf neu definiert. Aber warum Ottomisu?

Wikipedia erklärt den Begriff Misu als Granulatmischung aus sieben bis zehn verschiedenen Körnern, die mit Wasser vermischt als gesundes und erfrischendes Getränk gereicht werden. Daraus könnte man eine kleine Allegorie stricken. Der Name Otto schließlich ist ursprünglich eine Kurzform von Namen, die mit althochdeutsch ot – in der Bedeutung von Besitz, Erbe – beginnen. Auch hier ließen sich natürlich gewagte Ableitungen vornehmen. Die Heidelberger aber sagen selbst:

„Es ist ein bewusst generischer Phantasiename. Wir haben uns recht schnell in den Klang des Wortes verliebt und hatten darüber hinaus eine sofortige Assoziation mit einem coolen Modelabel. Wobei es natürlich – wie könnte es in unserer Branche anders sein – eine kleine Geschichte hinter dem Namen gibt. Die verraten wir allen Interessierten beim nächsten persönlichen Treffen!“

Der goldene BrandEx-Award ist da!

Nun heißt die pro event live-communication GmbH zeitgeistig schlicht und ergreifend Ottomisu. Hashtag Connectivity. Denn das ist das Kernthema der „alten“ und neuen Agentur. Der Claim „connecting people, brands & markets“ steht für das scharfe Schwert der Live Kommunikation, die Verbindung von Menschen, Marken und Märkten. Ob das nun von TIRAMISU, KLARA KANTE oder OTTOMISU getan wird ist letztendlich „wurscht“.

Hauptsache es wird gut getan. Davon kann man ausgehen. Letzter Beweis: GOLD  gab es für das Team um Jörn Huber in der Kategorie Best Integrated Campaign bei den BrandEx-Awards 2019. Ausgezeichnet wurde die Kampagne Monnem Bike. Gleichauf mit der Samsung-Kampagne „Land of Emojis“ durch die Agentur Cheil Germany. Auch das ein Name, der bisher nur Wenigen geläufig ist. Dabei beschäftigt Cheil Germany inzwischen rund 200 Mitarbeiter. Auf der Kundenliste stehen neben dem Samsung-Konzern, aus dem die Agentur hervorgegangen ist, Unternehmen wie Axel Springer, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Lufthansa und Jägermeister. Also: Namen sind Schall und Rauch. Ob alt oder neu. Entscheidend ist und bleibt, was dahintersteckt.

http://www.ottomisu.com

Produkt: events Miniabo
events Miniabo
Testen Sie das Fachmagazin events für 2 Ausgaben zum Sonderpreis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren