Produkt: Frankreich: Meeting Destination 2019
Frankreich: Meeting Destination 2019
Einmal jährlich das Neueste aus Frankreichs Regionen. Frankreich Meeting Destination 2019 bietet einen Überblick über Neueröffnungen und allerlei Wissenswertes für Veranstaltungsplaner.
Advertorial
ELLINGTON HOTEL BERLIN:

Musikalisches Traincentive verbessert die multinationale Kooperation

Ellington-Hotel-Berlin-Teteatete
Im Rahmenprogramm des ELLINGTON HOTEL BERLIN sind musikalische Teambuildings seit Jahren ein fester Bestandteil. (Bild: Sandra Ratkovic)

Ein weltweit tätiger Pharmakonzern mit Standorten auf drei Kontinenten tagte im denkmalgeschützten ELLINGTON HOTEL BERLIN in der City West zum Thema „Collaboration – bessere Zusammenarbeit in der Zukunft“. Die Herausforderung: Ein Traincentive für 90 Top-Führungskräfte aus aller Welt, unterschiedlichster Kulturen und verschiedenster Abteilungen.

Zur Umsetzung erfolgten zunächst Brainstorming- und Abstimmungstermine in der Deutschland-Niederlassung des Pharmakonzerns zusammen mit „Teamgeist“, der erfahrenen, neuen Partner-Agentur des ELLINGTON HOTEL BERLIN. Als gemeinsamer Nenner und besondere Ausdrucksform sollten Musik & Rhythmus im Vordergrund stehen und eine Basis bilden für den neuen Erlebnis- und Trainings-Baustein „Team Creation“.

Eine Besichtigung mit dem Kunden im Hotel machte deutlich, wie anspruchsvoll die Übersetzung des Kickoff-Themas in die „Creations Welt“ auf der Bühne sein würde: Wie kann es am besten gelingen, die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Kulturen und weltweiten Standorte – ähnlich der verschiedenen Instrumente in einem Orchester und der Choreografien von Musicals – zum Einklang und zu einem einzigartigen Erfolg zu bringen?

Open Stage: gemeinsam stark!

Ellington-Hotel-Berlin-Fassade(Bild: © Andreas-Schulz)Im historisch geprägten Hotel, das ausgesprochen gekonnt in eine elegant- puristische Neukonzeption geführt wurde, haben Musik, Design und Kreativität eine lange Tradition. Das Haus mit 258 Zimmern und Suiten sowie einer Veranstaltungsfläche von knapp 1.500 qm bot deshalb für das Kick-off des Pharma-Unternehmens optimale Rahmenbedingungen: die große Bühne mit dem modernen Licht- und Ton-Equipment im Hauptsaal und zahlreiche Breakout-Rooms mit variablem Ambiente. Last but not least: Die inspirierende Atmosphäre des ELLINGTON HOTEL BERLIN machte es den Vokal-, Schauspiel- und Tanz-Coaches leicht, die Teams bei ihrer eigenen Kreativität zu unterstützen und mit ihnen ungeahnte Potenziale zu entdecken.

Durch Einzel-Performances und in der abschließenden Gesamtbühnen-Show wurde musikalisch die Bedeutung von Abstimmung und reibungslosem Zusammenspiel innerhalb verschiedener Firmenbereiche erlebbar gemacht. Auch im Fokus: Die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bei schnell wechselnden Voraussetzungen im Berufsalltag.

Nur wenige Parameter waren festgelegt: So gaben weltweit bekannte Genres, Film- und Song-Titel Inspiration zur Entwicklung der maßgeschneiderten Show. Gemeinsam im Team entstanden eigene Texte, Interpretationen und Choreographien, die in kurzer Zeit Bühnenreife erlangten. Moderiert von „Teamgeist“ sahen alle Teilnehmer schließlich einen einzigartigen Bühnenauftritt: Eine Darbietung, die Werte und Kernaussagen der Kick-off-Veranstaltung auf eine sehr emotionale und eindrucksvoll andere Weise verinnerlichen half.

Toller Nebeneffekt des Teambuilding-Konzeptes: Teilnehmer, die sich vorher nie auf eine Bühne getraut hätten oder mit unbekannten Songs konfrontiert wurden, wuchsen in der Gruppe über sich hinaus und mutierten so zu kleinen Superstars: Gestärkt durch ein „Wir-Gefühl“, das mit „Team-Creation“ eine ganz andere Dimension erhielt.

www.ellington-hotel.com

>> Lernen Sie das ELLINGTON HOTEL BERLIN in diesem Artikel noch besser kennen.

Produkt: events Miniabo
events Miniabo
Testen Sie das Fachmagazin events für 2 Ausgaben zum Sonderpreis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren