Produkt: Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Ein Sicherheitskonzept muss Teilnehmer und Personal gleichermaßen schützen. Erfahren Sie, warum Eventsicherheit daher immer auch Arbeitssicherheit beinhaltet.
Advertorial
Eventlogistik von Party Rent

Eröffnungsfeier der INTERNORGA: Eventausstattung mit nordischem Flair

Party Rent Ausstattung_Internorga(Bild: Party Rent)Unter dem diesjährigen Veranstaltungsmotto „Hygge“ hielt die skandinavische Gemütlichkeit Einzug in die imposanten Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg. Anlässlich der exklusiven Eröffnungs­feier der INTERNORGA stellte die Party Rent Group, ein europaweit agierender Event-Ausstatter mit 24 Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Skandinavien einmal mehr seine logistische Expertise und viel Kreativität unter Beweis.

Für die internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie hatte sich die Hamburg Messe und Congress GmbH ein Opening gewünscht, das modern ist und wie geschaffen für Networking in ungezwungener Atmosphäre. Party Rent setzte die Feier im skandinavischen Stil um und verzichtete bewusst auf eine pompöse Inszenierung. Stattdessen verwendete der Event-Ausstatter natürliche Materialien in Kombination mit klaren Linien in eleganter Schlichtheit. Mit viel Weiß sowie Natur- und Sandtönen wurden besonders freundliche und warme Farben für das Design ausgewählt.

Party Rent Ausstattung_Internorga
Die gemütlichen Lounge-Ecken zum Verweilen und Networken wurden ausgiebig genutzt. (Bild: Party Rent)

Innovatives Ausstattungskonzept

Ein bunter Mix aus Stühlen und Tischen mit und ohne (!) Tischwäsche brachte den Gästen das skandinavische Lebensgefühl näher. Als Highlights überzeugten eine riesige Center-Bar aus der Bornholm-Serie sowie vier gemütliche Lounge-Bereiche. Das einladende, farblich harmonische Design-Mobiliar des dänischen Herstellers HAY, der Möbel- Design aus den Fünfzigern und Sechzigern modern und neu interpretiert, wurde locker platziert und schuf einen tollen Kontrast zu den traditionsreichen Räumen der Handelskammer Hamburg. Dass „Weniger durchaus mehr sein kann“, zeigte die Hamburger Division von Party Rent auch beim Licht-Design. So dienten warm leuchtende Lichterketten über den Köpfen der Gäste während des Dinners als gemütliche Lichtquelle. Nicht weniger stimmungsvoll waren auch die vielen kleinen Details bei der Tischdekoration: verschiedene einfache Teelichter, Holzteller, Porzellan sowie zahlreiche Vasen aus Klarglas, liebevoll arrangiert mit unterschiedlichen kleinen Blumensträußen.

5 Fragen an Markus Dembik von Party Rent

Markus Dembrik_Vertrieb Party Rent
Markus Dembik, Vertrieb
Party Rent Hamburg
(Bild: Party Rent)

events: Der „skandinavian style“ ist bekannt für sein reduziert-minimalistisches, natürliches und gemütliches Ambiente. War es eine Herausforderung gerade dieses Design in der altehrwürdigen Handelskammer Hamburg umzusetzen?

Markus Dembik: Wir lieben Herausforderungen! Für die Lounge-Situation haben wir mit dem Endkunden zusammen drei Meter hohe Galeriewände einbauen lassen, um so eine räumliche Eingrenzung in dem 14 Meter hohen Saal zu schaffen. Durch Bilderrahmen und wohnliche Accessoires konnte zudem die gewollte Wohnzimmeratmosphäre kreiert werden.

 

events: Wenn ein Thema feststeht, wie ist der Prozess von der Möbelauswahl bis hin zur Tischdeko?

Markus Dembik: Wenn ein Motto bestimmt wurde, beschäftige ich mich in den Medien und sozialen Netzwerken intensiv mit dem Thema und hole mir viele Inspirationen. Daraufhin gehe ich dann unser Produktportfolio durch – was passt farblich, thematisch, in der Haptik und Optik. Erst dann nutze ich die räumlichen Gegebenheiten und teile das Equipment ein. Mit dieser Idee gehe ich zu unserem Design- und Planungs-Team, die bringen meine Ideen nicht nur zu Papier, sondern perfektionieren und passen sie an die Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung an. Stehen das Mobiliar und die räumliche Nutzung, geht es weiter mit der Auswahl der Dekoration und kleiner, liebevoller Details. Dabei ist uns wichtig, die Erwartungen des Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen. Dank der richtigen Motivation und unseres tollen Teams gelingt uns das sehr gut.

events: Bei der Eröffnungsfeier musste das Plenum in nur 90 Minuten in eine lockere Bar- und Lounge-Landschaft umgestaltet werden. Nicht gerade viel Zeit für einen größeren Umbau! Welches Logistikkonzept steckt hinter so kurzen Umrüstzeiten?

Markus Dembik: Wenn das Material und die logistischen Gegebenheiten bestimmt wurden, geht es an die Planung. Dabei spielen die Touren- und Personalplanung sowie die Möbelkommissionierung eine wichtige Rolle. Für einen Umbau in 90 Minuten bedarf es aber nicht nur einer ausführlichen Planung, sondern vor allem auch einer einwandfreien Kommunikation mit allen Gewerken – in einem so kleinen Zeitfenster darf einfach kein Fehler passieren.

events: Sie arbeiten mit Produkten des noch jungen, dänischen Möbel-Labels Hay Design, das sich erst 2003 zum ersten Mal auf der IMM (Internationale Möbelmesse) vorstellte. Warum z. B. dieser Möbelhersteller?

Markus Dembik: Unser Portfolio umfasst eine Menge verschiedener Artikel namhafter Designer und Hersteller. Im Rahmen der Internorga-Eröffnungsfeier schien uns das Mobiliar von HAY jedoch am stimmigsten – einfach weil es skandinavisch, minimalistisch und gemütlich sein sollte. Beim Durchschauen der Veranstaltungsbilder war es am Ende auch genau die richtige Entscheidung.

Party Rent Ausstattung_Internorga
Tischdeko und Möbelausstattung spiegeln das Motto der Veranstaltung perfekt wieder (Bild: Party Rent)

events: Party Rent hat ein sehr umfangreiches Angebots- Portfolio. Und immer neue Möbel- und Design-Ideen kommen stetig hinzu. Stichwort „Trendscouting“ – wo finden Sie geeignete, neue Kollektionen?

Markus Dembik: Um in einem dynamischen Marktumfeld wie unserem erfolgreich zu bestehen, muss man sich permanent am Puls der Zeit bewegen und darf keine Innovationen oder Trends verpassen. Deshalb sind wir überall und stets auf der Suche nach neuen Lösungen, die unser Eventequipment und Dienstleistungsportfolio betreffen. Wir hören unseren Kunden sehr aufmerksam zu, gehen auf ihre Bedürfnisse ein und nehmen ihre Anregungen mit in unser Sortiment auf. Außerdem beobachten wir die Märkte genau und sind auf internationalen Messen präsent. Dabei tauschen wir uns ständig mit den Designern unserer Artikel aus und schaffen gemeinsam mit renommierten Markenherstellern Produkte, die den Event-Markt revolutionieren. Auf diesem Wege entstehen dann auch großartige, spezifisch regionale Artikel.

Lesen Sie hier mehr über Party Rent!

Produkt: Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Ein Sicherheitskonzept muss Teilnehmer und Personal gleichermaßen schützen. Erfahren Sie, warum Eventsicherheit daher immer auch Arbeitssicherheit beinhaltet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren